Wer hätte mit diesem Ergebnis gerechnet? Der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika heißt Donald Trump (70)! Obwohl die genauen Zahlen noch nicht feststehen, ist jetzt schon ziemlich sicher: Der Geschäftsmann setzte sich gegen Hillary Clinton (69) durch, die doch lange Zeit als Favoritin galt. Republikaner Donald Trump wird 45. Präsident der USA!

Begeisterte Republikaner nach dem für sie positiven Wahlergebnis aus Iowa
Chip Somodevilla / Getty Images
Begeisterte Republikaner nach dem für sie positiven Wahlergebnis aus Iowa

Noch in der letzten TV-Debatte zwischen Donald Trump und Hillary Clinton ging die Ehefrau von Ex-Präsident Bill Clinton (70) als Siegerin hervor. 52 Prozent der befragten Zuschauer waren auf ihrer Seite, nur 39 Prozent ließen sich von Trump überzeugen. Jetzt die Wende: mit großem Vorsprung entschied der Republikaner die Wahl für sich! Bislang 278 Stimmen für den Geschäftsmann, nur 215 Stimmen für die ehemalige Außenministerin – ein Ergebnis, das weltweit überrascht. Die letzten Stimmen aus den Staaten Pennsylvania und Wisconsin sollen laut Fox News und CNN die Wahl gegen die weibliche Kandidatin entschieden haben. Schon 2008 wollte Hillary ins Weiße Haus einziehen und gewann sogar die Vorwahlen ihrer Partei. Schließlich musste sie sich aber gegenüber Barack Obama (55) geschlagen geben, der es schaffte, die Mehrheit der Delegierten auf seine Seite zu ziehen.

Donald Trump am Tag der Wahl in Michigan, 08. November 2016
Chip Somodevilla / Getty Images
Donald Trump am Tag der Wahl in Michigan, 08. November 2016

Jetzt wird Obama also von Donald Trump abgelöst. Die ganze Welt hält den Atem an, hat doch der Businessmann während seines Wahlkampfs immer wieder mit Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Via Twitter bezeichnete er Obama als "schlechtesten Präsidenten der Vereinigten Staaten", in der Vergangenheit soll er immer wieder Frauen sexuell belästigt haben, außerdem kündigte er schon zu Beginn seiner Kandidatur an, eine Mauer zu errichten, die Mexiko von den USA abgrenzen soll. Was haltet ihr von dem Ergebnis? Hättet ihr damit gerechnet? Stimmt ab! Den letzten Präsidenten könnt ihr euch übrigens noch mal im Video ansehen, bevor er aus dem Weißen Haus ausziehen muss:

Hillary Clinton, US-Politikerin
Johnny Louis/WENN.com
Hillary Clinton, US-Politikerin

Überrascht euch das Wahlergebnis für Trump?

  • Total! Ich habe fest mit Hillary gerechnet!
  • Gar nicht. Das war doch klar...
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 12.988 Total! Ich habe fest mit Hillary gerechnet!

  • 3.225 Gar nicht. Das war doch klar...