Promiflash Logo
Herzlichen Glückwunsch: Papst Franziskus wird heute 80!ZUMA Wire / Zuma PressZur Bildergalerie

Herzlichen Glückwunsch: Papst Franziskus wird heute 80!

17. Dez. 2016, 19:32 - Promiflash Redaktion

Alles Gute! Papst Franziskus I., das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, feiert heute seinen 80. Geburtstag! Beim Auspusten seiner Geburtstagskerzen sorgte der Argentinier für ein Schmunzeln bei den anwesenden Gästen: Er wies darauf hin, dass verfrühte Glückwünsche eigentlich Unglück bringen sollen. Doch was war passiert?

Wie die Bild berichtet, hatte der Papst seinen ersten Geburtstagskuchen bereits am Mittwoch bei der Generalaudienz bekommen. Also noch weit vor seinem eigentlichen Ehrentag. Nachdem Franziskus sich für die süße Überraschung bedankt hatte, soll er mit einem Augenzwinkern gesagt haben: "Ich werde euch eine Sache sagen, die euch vielleicht zum Lachen bringt: In meiner Heimat bringt es Unglück, wenn man zu früh gratuliert."

Papst Franziskus ist bekannt für sein großes Herz und sein Engagement: Erst kürzlich war UN-Friedensbotschafter Leonardo DiCaprio (42) im Rahmen seiner Dokumentation "Before The Flood" zu einer Audienz im Vatikan geladen. In dieser soll der Papst betont haben, dass Klimaschutz ein Thema sei, das alle betreffe und dass unverzüglich gehandelt werden müsse. Die meisten seiner Geschenke soll der 80-Jährige an Krankenhäuser, Klöster und Wohltätigkeitsorganisationen weiterleiten lassen.

Wer dem Papst gratulieren möchte, kann das per Mail unter PapstFranziskus80@vatican.va tun. Auch auf Twitter kann man ihn beglückwunschen, unter dem Hashtag #Pontifex80. Papst Franziskus hat dort 32 Millionen Follower. Übrigens hatte die deutsche Fußballnationalmannschaft die große Ehre, den Papst bei einer Privataudienz zu treffen. Im Video erfahrt ihr mehr dazu!

Papst Franziskus im Februar 2019 in Abu Dhabi
Getty Images
Papst Franziskus im Februar 2019 in Abu Dhabi
Die Trump-Familie vor dem Weißen Haus in Washington D.C. im August 2020
Getty Images
Die Trump-Familie vor dem Weißen Haus in Washington D.C. im August 2020
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005
Getty Images
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de