Anzeige
Promiflash Logo
Goldene Kamera: Diese deutschen Schauspieler sind nominiert!Getty ImagesZur Bildergalerie

Goldene Kamera: Diese deutschen Schauspieler sind nominiert!

2. Feb. 2017, 19:18 - Promiflash Redaktion

Gerade zu Beginn des Jahres häufen sich die Preisverleihungen. Während in den USA nach den Oscars am 26. Februar allmählich wieder Ruhe einkehrt, dürfen die Schauspieler hierzulande noch auf einen der begehrtesten Preise Deutschlands hoffen – die Goldene Kamera. Jetzt wurden die Nominierten in den Kategorien "Bester deutscher Schauspieler" und "Beste deutsche Schauspielerin" bekannt gegeben!

Auf die Liste haben es neben Wotan Wilke Möhring (49) auch Tom Schilling (34) und Tobias Moretti (57) geschafft, wie die Veranstalter über das Presseportal verkündeten. Wotan überzeugte die Jury rund um Carolin Kebekus (36) durch seine Rolle als Old Shatterhand in der Neuauflage von "Winnetou". Tom punktete besonders durch seine Leistung als Undercover-Ermittler in dem Film "Auf kurze Distanz". Tobias, auch bekannt aus der Fernsehkrimiserie "Kommissar Rex", beeindruckte das Auswahlkomitee dadurch, dass er im Film "Im Namen meines Sohnes" vor allem "die unaussprechliche Seelenqual des Vaters in Blicken und Gesten sichtbar" machte – der Film basiert auf dem wahren Fall des "Maskenmannes", der Anfang der 90er-Jahre eine Reihe von Kindern entführte und ermordete.

Eine der drei Damen, die in der Kategorie "Beste deutsche Schauspielerin" auf eine Auszeichnung hoffen darf, ist Claudia Michelsen (47). Sie schaffte es unter die Nominierten dank ihrer Leistung in Filmen wie "Aus der Haut" und "Ku'damm 56". Den Preis vor der Nase wegschnappen könnte ihr allerdings Jutta Hoffmann (75) – durch ihren Film "Ein Teil von uns" rückte auch sie in die engere Auswahl. Außerdem ist die ZDF-Kommissarin Lisa Wagner nominiert, und zwar mit ihrer Rolle als Beate Zschäpe in dem Dokudrama "Letzte Ausfahrt Gera". Wer die goldene Trophäe letztlich mit nach Hause nehmen darf, erfahren die Zuschauer am 4. März um 20:15 Uhr im ZDF. Was haltet ihr von den Nominierten? Stimmt in der Umfrage darüber ab.

Was für eine Überraschung! Seht im Video, wie sich Die Lochis über ihre Goldene Kamera freuen.

Getty Images
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014
Andreas Rentz/Getty Images
Claudia Michelsen beim Deutschen Filmpreis, 2019
Getty Images
Carolin Kebekus im Oktober 2018
Was haltet ihr von den Nominierten?405 Stimmen
203
Toll – allesamt großartige Schauspieler!
202
Geht so. Ich hätte mir eine andere Auswahl gewünscht!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de