Eigentlich wollte er Medizin studieren: 1996 war Daniel Fehlow (42) gerade so dem Teenager-Alter entwachsen, als er seinen ersten Auftritt in der TV-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten hinlegte. Leon Moreno betrat die GZSZ-Bühne als Love Interest von Kim Scheele (Alexandra Finder, 39). Ob damals ein Zuschauer damit gerechnet hätte, dass Leon 21 Jahre später noch immer eine tragende Rolle in der Kultserie spielt?

Der erste Satz, den Daniel als Leon aussprach, ließ das jedenfalls nicht vermuten. "'Tschuldigung, die Damen, das Karussell bitte nach vorne verlassen", wies der damalige Schausteller die ihm noch unbekannte Kim an. Die wurde gerade von Eva Reichel (Rhoda Kaindl) entführt und hatte ganz andere Sorgen. Viel Dialog gab es für Daniel damals noch nicht, doch das änderte sich im Laufe der Jahre. Leon mauserte sich zum Sternekoch und schließlich zum Besitzer des Restaurants Mauerwerk. Eine Ehe ging in die Brüche, eine weitere Ehefrau starb. Er lernte seinen unehelichen Sohn kennen, musste eine Tochter begraben und zog einen weiteren Sohn groß. Aufenthalte im Gefängnis und der Psychatrie unterbrachen eine ständige Bildschirm-Anwesenheit: Immer wieder pausierte Daniel; einmal sogar ganze zwei Jahre.

Wenn Daniel nicht als Leon vor der Kamera steht, verfolgt er andere Projekte. Vor allem als Synchronsprecher von Channing Tatum (37) ist er in ganz Deutschland bekannt. Allerdings leiht er seine Stimme auch des Öfteren Chris Pratt (37), Zachary Quinto (39) oder Mos Def. Als drittes Standbein entwickelte er mit Freunden den Kräuterlikör Muli68. Sein Privatleben ist weit weniger unbeständig als das von Leon Moreno. Er ist seit fünf Jahren mit seiner ehemaligen GZSZ-Kollegin Jessica Ginkel (36) verheiratet. Die verkörperte in der Daily Soap die Rolle der Caroline Neustädter, die Leon sogar ein einziges Mal küsste. Daniel und Jessica wurden erst nach ihrem Ausstieg ein Paar und haben einen gemeinsamen Sohn, der 2015 zur Welt kam.

Ralf Benson, Anne Brendler und Daniel Fehlow, 1996Becher, Alex / action press
Ralf Benson, Anne Brendler und Daniel Fehlow, 1996
GZSZ-Darsteller Daniel FehlowBecher, Alex / action press
GZSZ-Darsteller Daniel Fehlow
Daniel Fehlow in BerlinCholet, Jean-Louis
Daniel Fehlow in Berlin
Könnt ihr euch noch an Daniels ersten Auftritt erinnern?1916 Stimmen
886
Ja! Ich verfolge die Serie schon länger als 20 Jahre
1030
Nein, das ist viiiel zu lange her!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de