Ist eine Netflix-Produktion genauso viel wert wie ein Kinofilm? Das war das erste große Streitthema bei den Filmfestspielen in Cannes! In den kommenden zwei Wochen werden die Reichen und Schönen aus aller Welt in Südfrankreich über den roten Teppich laufen. Einige Promis, sowie die komplette Jury, sind bereits heute an der Côte d'Azur eingetroffen. Will Smith (48) ist zum ersten Mal als Juror dabei – und hatte direkt eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Boss!

Pedro Almodovar bei den 70. internationalen Filmfestspielen in Cannes
David Fisher/REX/Shutterstock
Pedro Almodovar bei den 70. internationalen Filmfestspielen in Cannes

In der Pressekonferenz diskutierten der Jury-Vorsitzende Pedro Almodóvar und der Hollywood-Schauspieler ihre gegensätzlichen Meinungen zum Thema Netflix, wie Vanity Fair berichtete. Während der berühmte spanische Filmemacher denkt, die Goldene Palme solle keinem Film verliehen werden, der nicht zuvor im Kino gezeigt wurde, vertritt Will einen anderen Standpunkt. "Bei uns zu Hause hat Netflix keinen Einfluss darauf, was sich die Kinder im Kino anschauen, das machen sie immer noch zweimal die Woche. Sie gucken bei Netflix Filme, die sie sonst nicht angeschaut hätten. Es hat das globale Filmverständnis meiner Kinder erweitert", erklärte der Oscar-Gewinner.

Pedro Almodovar, Will Smith, Jessica Chastain und Fan Bingbing in Cannes
James Gourley/REX/Shutterstock
Pedro Almodovar, Will Smith, Jessica Chastain und Fan Bingbing in Cannes

Der Hintergrund der Diskussion ist, dass zwei Netflix-Filme dieses Jahr im Rennen um die Goldene Palme im Wettbewerb vertreten sind. Letzte Woche änderten die Verantwortlichen des Festivals jedoch die Regeln: Ab dem nächsten Jahr werden für den Wettbewerb nur noch Filme zugelassen, die zuvor in französischen Kinos gelaufen sind. Netflix nicht so viel wert wie Kino? Ist das nicht eine völlige veraltete Ansicht? Stimmt ab!

Gabriel Yared, Park Chan-Wook, Pedro Almodovar, Will Smith und P beim Photocall in Cannes
Joanne Davidson/SilverHub
Gabriel Yared, Park Chan-Wook, Pedro Almodovar, Will Smith und P beim Photocall in Cannes

Wie Will Smith seinem Sohn die Haare schneidet, seht ihr im Video!

Denkt ihr, dass eine Netflix-Produktion nicht so viel wert wie ein klassischer Kinofilm ist?

  • Was ein Quatsch! Film ist Film - völlig altmodische Denkweise!
  • Ich finde ja. Kino ist ein ganz anderes Erlebnis!
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 1.245 Was ein Quatsch! Film ist Film - völlig altmodische Denkweise!

  • 164 Ich finde ja. Kino ist ein ganz anderes Erlebnis!