Promiflash Logo
Partner von Yves Saint Laurent: Pierre Bergé (†68) ist totPIERRE VERDY / Getty ImagesZur Bildergalerie

Partner von Yves Saint Laurent: Pierre Bergé (†68) ist tot

8. Sep. 2017, 19:00 - Paulina Rohmann

Die französische Modewelt trauert um eine große Persönlichkeit: Der langjährige Lebensgefährte von Designer Yves Saint Laurent und Mitgründer des erfolgreichen Luxus-Labels, Pierre Bergé, ist tot. Der Geschäftsmann verstarb im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie.

Wie die "Pierre Bergé-Yves Saint Laurent"-Stiftung bekannt gab, erlag der Franzose am Freitag in seinem Haus in Saint-Rémy-de-Provence einer bisher unbekannten Krankheit. Bergé hinterlässt ein großes Erbe: Der Unternehmer lernte 1958 den Modedesigner Laurent kennen und gründete drei Jahre später mit ihm die legendäre Fashion-Kette. Die beiden Geschäftspartner waren zudem fast 50 Jahre lang ein Liebespaar, bis Laurent 2008 verstarb. Bergé engagierte sich in den letzten Jahren aktiv für die französische Aids-Forschung und die Rechte Homosexueller. Er war außerdem seit 2010 Vorsitzender der Tageszeitung "Le Monde".

Der 86-Jährige unterstützte zudem verschiedene französische Politiker, wie auch den derzeitigen Präsidenten Emmanuel Macron (39). Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo verlieh ihrer Trauer auf Twitter Ausdruck: "Frankreich verliert einen außergewöhnlichen Mann".


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de