Promiflash Logo
Mit 100 Jahren! Film-Legende Danielle Darrieux ist totAFP/ Getty ImagesZur Bildergalerie

Mit 100 Jahren! Film-Legende Danielle Darrieux ist tot

19. Okt. 2017, 18:08 - Promiflash Redaktion

Ein ganzes Jahrhundert Leben und über 100 Filme: Die französische Schauspielerin Danielle Darrieux begeisterte Generationen von Kinofans und feierte auf der Leinwand internationale Erfolge. Jetzt ist die Legende mit 100 Jahren verstorben!

Am Dienstag schied die Film-Ikone in Bois-le-Roi bei Paris aus dem Leben. Laut Angaben ihres Lebensgefährten Jacques Jenvrin hatte sich ihre Gesundheit zuletzt verschlechtert. Am 1. Mai 1917 wurde Danielle in Bordeaux geboren und wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf. Mit 14 Jahren ergatterte sie ihre erste Rolle im Musical "Le Bal" (zu Deutsch: "Der Ball") und 1936 folgte für die damals 19-Jährige der Durchbruch mit dem Film "Mayerling". Besonders in den Jahren zwischen 1940 und 1960 wurde Danielle als eine der Größen des französischen Schauspiels gefeiert und erlangte mit Filmen wie "Der Reigen" und "Madame de..." auch internationalen Ruhm.

In den Anfängen ihrer Karriere konzentrierte sich Danielle auf Komödien, bis sie mit wachsendem Erfolg immer dramatischere Parts übernahm. 2002 war sie als Matriarchin in Francois Ozons Streifen "Acht Frauen" zu sehen und wurde als beste Nebendarstellerin für den französischen Filmpreis César nominiert. Vor zehn Jahren hörte man ihre Stimme außerdem in der Synchronisation des Animations-Films "Persepolis", in dem sie die Rolle der Großmutter sprach.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de