Nicht mehr bei den Dreharbeiten: Wie krank ist Jan Fedder?

Jan Fedder mit seiner Frau MarionGetty Images
22. Okt. 2017 -
Promiflash Redaktion

Wie steht es wirklich um seine Gesundheit? Der Schauspieler Jan Fedder (62) begeistert seit über einem Vierteljahrhundert die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen und heimste zahlreiche Auszeichnungen für seine schauspielerischen Leistungen ein. Seit einiger Zeit hat der Serienstar allerdings mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und muss deswegen kürzertreten. Jetzt kommt heraus: Jan ist bei den Dreharbeiten zu "Großstadtrevier" nicht mehr dabei!

Anzeige
Marion und Jan Fedder bei der Bambi-Verleihung 2010Getty Images

"Jan Fedder dreht zurzeit nicht für das 'Großstadtrevier'. Er hat um eine Auszeit gebeten und befindet sich zur Kur, um Reha-Maßnahmen durchzuführen", lautet das Statement der Produktionsfirma Letterbox – und das klingt besorgniserregend. Bereits 2011 wurde die Vorstufe eines Mundhöhlenkarzinoms, eines Tumors der Mundhöhle und Zunge, festgestellt. Schon damals musste Jan eine einjährige Auszeit einlegen, um sich einer Strahlentherapie zu unterziehen. Drei Jahre später griff eine bakterielle Entzündung sein Bein an, wodurch der heute 62-Jährige nur noch mit einer Gehhilfe laufen konnte. Und schließlich zwang ihn ein schwerer Unfall im vergangenen Jahr zu einer Knie-Operation – danach war er an den Rollstuhl gefesselt. Und jetzt? Seine Hamburger Wohnung ist angeblich verwaist – möglicherweise befindet sich Jan tatsächlich auf Kur.

Anzeige
Jan Fedder, SchauspielerGetty Images

Seit 26 Jahren verkörpert der Norddeutsche die Rolle des Dirk Matthies in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier". Bei den Dreharbeiten in diesem Jahr, die noch bis Mitte Dezember laufen, ist der 62-Jährige nicht mehr eingeplant. "Jan spielte keine handlungstragende Rolle. Es muss nur Text geändert werden, dann übernimmt ein anderer seine Rolle", teilt die Produktionsfirma der Bild am Sonntag mit.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil