Promiflash Logo
Nach Sexismus-Debatte: Formel 1 schafft Grid-Girls ab!Mark Thompson / Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Sexismus-Debatte: Formel 1 schafft Grid-Girls ab!

31. Jan. 2018, 17:21 - Promiflash Redaktion

Jetzt ist es offiziell: Ende des vergangenen Jahres diskutierten die Formel-1-Verantwortlichen und viele Sportler bereits heftig darüber, ob die berühmten Grid-Girls der Vergangenheit angehören sollen oder nicht. Die hübschen und oft leicht bekleideten Werbeträgerinnen galten bisher als fester Bestandteil des Rennsports. Ihre Aufgabe war es, den Fahrern Schatten zu spenden oder deren Startnummern zu präsentieren. Damit ist nun definitiv Schluss: Die neue Saison startet erstmals ohne die Hostessen!

"Wir haben das Gefühl, dass dieser Brauch nicht zu den Werten unserer Marke passt", erklärte Formel-1-Marketingchef Sean Bratches am Mittwoch gegenüber dem Portal Motorsport Total und rechtfertigte die Entscheidung gegen die Rennstrecken-Ladys. Die jungen Damen passten einfach nicht mehr zu heutigen Gesellschaftsnormen, wodurch die Rennen in der Königsklasse des Motorsports ab diesem Jahr ohne sie auskommen müssen. Außerdem sei er der Meinung, dass Grid-Girls für die Formel 1 nicht relevant seien.

Allein die Debatte über eine mögliche Abschaffung dieses Brauchs spaltete bereits die Motorsport-Welt. Der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda (68) fand für die Pläne, die Damen nicht mehr an der Rennstrecke zu platzieren, klare Worte und fragte provokant auf ServusTV: "Haben die einen Vogel?" Zu den Befürwortern der Initiative gehörte Christian Horner, der Teamchef von Red Bull: "Wir leben in einer modernen Gesellschaft und müssen allem offen gegenübertreten."

Niki Lauda und Nico Rosberg beim Großen Preis von China 2016
Getty Images
Niki Lauda und Nico Rosberg beim Großen Preis von China 2016
Fabiana Flosi und Bernie Ecclestone, 2005
Getty Images
Fabiana Flosi und Bernie Ecclestone, 2005
Daniel Brühl, Schauspieler
Getty Images
Daniel Brühl, Schauspieler
Was haltet ihr von der konsequenten Formel-1-Entscheidung gegen die Grid-Girls?
351
253


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de