Promiflash Logo
Streit ums Erbe: Birgit Lauda verklagt Niki-Lauda-StiftungGetty ImagesZur Bildergalerie

Streit ums Erbe: Birgit Lauda verklagt Niki-Lauda-Stiftung

8. Apr. 2023, 14:42 - Promiflash Redaktion

Genau das wollte er vermeiden! Vor knapp vier Jahren starb die Rennfahrer-Legende Niki Lauda (✝70). Danach wurde es erst einmal still um den Lauda-Clan. Zwei Jahre nach seinem Tod fand seine Witwe Birgit (44) in dem Finanz-Manager Marcus Sieberer eine neue Liebe. Seinen Nachlass hatte Niki schon lange vorher geregelt. Doch jetzt klagt Birgit gegen die Erbschaftsregelung und seine Stiftung!

Laut der österreichischen Tageszeitung Kurier klagt die Witwe des ehemaligen Formel-1-Fahrers in zwei verschiedenen Verfahren gegen die Regelung rund um das Millionenerbe. Zurzeit erhalte Birgit aus dem Vermögen von Nikis Privatstiftung monatlich knapp 20.000 Euro als Unterhalt. Anfallende Kosten für die Häuser in Wien und auf Ibiza sowie für ihre Autos, Hausangestellte und das Schulgeld für die Zwillinge Mia und Max entrichte die Stiftung ebenfalls. Dennoch verklagt die Hinterbliebene die Organisation auf knapp 30 Millionen Euro.

Ein enger Freund der Familie zeigt sich Bild gegenüber enttäuscht: "Niki würde sich im Grab umdrehen, wenn er davon wüsste!" Viele von Nikis Weggefährten sind von dieser Entwicklung geschockt. Ein weiterer Freund erklärt: "Der Rest der Familie war einverstanden. Sie respektieren, was er wollte und planen, sein Erbe bis zum Ende zu verteidigen."

Niki Lauda und seine Frau Birgit bei einer Messe in Berlin 2016
Getty Images
Niki Lauda und seine Frau Birgit bei einer Messe in Berlin 2016
Niki Lauda auf dem roten Teppich der Laureus World Sports Awards 2016
Getty Images
Niki Lauda auf dem roten Teppich der Laureus World Sports Awards 2016
Birgit Lauda (Zentrum) und Niki Laudas Kinder Mia, Max und Lukas Lauda auf dem Weg zur Kirche
Getty Images
Birgit Lauda (Zentrum) und Niki Laudas Kinder Mia, Max und Lukas Lauda auf dem Weg zur Kirche
Hättet ihr gedacht, dass bei den Laudas ein Erbstreit ausbricht?
773
524


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de