Promiflash Logo
Totschlag vor 5 Jahren: So geht es Oscar Pistorius in HaftGetty ImagesZur Bildergalerie

Totschlag vor 5 Jahren: So geht es Oscar Pistorius in Haft

14. Feb. 2018, 8:59 - Promiflash Redaktion

Heute vor genau fünf Jahren geschah das Unfassbare: Ex-Sprinter Oscar Pistorius (31) erschoss seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) durch die Badezimmertür. Ein Schock – vor allem für die Angehörigen des südafrikanischen Models! Der Prozess gegen den Sportler wurde zu einer wahren Zerreißprobe für die Familie des Opfers. Das vorläufige Urteil fiel schließlich im Dezember 2016: Damals wurde der Täter zu gerade einmal sechs Jahren Haft verurteilt! Das Berufungsgericht erhöhte das Strafmaß aber letztendlich noch einmal deutlich.

Nachdem wiederholt Berufung gegen das Urteil eingelegt worden war, wurde Oscar im November vergangenen Jahres in letzter Instanz zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt. "Es ist jetzt klar, dass wir vor dem Gesetz alle gleich sind. Es wurde Gerechtigkeit erreicht", so der frühere Staatsanwalt Gerrie Nel laut einer Mitteilung der Deutschen Presse-Agentur. Das zunächst sehr milde Strafmaß hatte nicht nur die Eltern des Opfers erschüttert, sondern auch die südafrikanische Gesellschaft: Die ungewöhnlich kurze Haftstraße schien die Gewalttat des 31-Jährigen zu verharmlosen und die Besserstellung wohlhabender Weißer vor dem südafrikanischen Recht zu bestätigen.

Das aktuelle Urteil bestärke die Angehörigen der Toten zwar wieder in ihrem Vertrauen in die Justiz, dennoch würden sie ihre Tochter noch immer jeden Tag vermissen, wie ihre Anwältin mitteilen ließ. Nach Reevas Tod rief ihre Mutter June die "Reeva Rebecca Steenkamp Stiftung" ins Leben und setzt sich seither für Frauen und gegen häusliche Gewalt ein. Ihr persönlicher Fokus liege nun vor allem auf der Arbeit für die Stiftung. Mit Oscar möchte die Frauenrechtsaktivisten hingegen endgültig abschließen.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
Habt ihr den Prozess damals verfolgt?
918
503


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de