Mit nur 62 Jahren: Ex-Focus-Chef Uli Baur ist verstorben
Mit nur 62 Jahren: Ex-Focus-Chef Uli Baur ist verstorbenJohannes Simon/ Getty ImagesZur Bildergalerie

Mit nur 62 Jahren: Ex-Focus-Chef Uli Baur ist verstorben

- Paulina Rohmann
Lesezeit: 1 min

Die Medienwelt trauert um eine große Persönlichkeit: Uli Baur ist tot. Der Journalist hatte in den 90er Jahren als Mitbegründer des Magazins Focus große Berühmtheit in der Verlagswelt erlangt und war dort anschließend als Chefredakteur tätig gewesen. Am 8. September verstarb der Unternehmer im Alter von nur 62 Jahren – seine langjährigen Kollegen und Weggefährten widmeten Baur nun bewegende Worte.

Auf seiner Webseite bestätigte das Nachrichtenmagazin das Ableben seines Mitbegründers. Mit einem emotionalen Statement verabschiedete sich im gleichen Zuge Verleger Hubert Burda, mit dem Baur jahrelang zusammen gearbeitet hatte: "In den Schmerz über seinen zu frühen Tod mischt sich die Erinnerung an seine überragenden journalistischen Fähigkeiten. Er hat Großes geleistet für Focus und wesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Magazins. Unser Mitgefühl ist bei seiner Tochter und Ehefrau!"

Auch Focus-Kollege Helmut Markwort äußerte seine Trauer gegenüber dem Blatt: "Heute ist der Tag, an dem wir alle von Uli Baurs Tod erfahren haben. Uli Baur war ein Motor. Ein Motor, getrieben von Optimismus. Er war der positivste Mensch, den ich je kennengelernt habe und ein großartiger Weggefährte!"

In diesem Artikel