Mit 84 Jahren: Erster schwarzer Ballett-Tänzer ist gestorben
Mit 84 Jahren: Erster schwarzer Ballett-Tänzer ist gestorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Mit 84 Jahren: Erster schwarzer Ballett-Tänzer ist gestorben

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 1 min

Die Welt des Tanzes hat eine Ikone verloren! Der Name Arthur Mitchell dürfte eingefleischten Ballett-Fans bekannt sein: In den 50er Jahren schaffte der US-Amerikaner mit seinen Auftritten beim New Yorker City Ballet etwas, was vor ihm noch keiner von sich behaupten konnte. Er war der erste dunkelhäutige Ballett-Tänzer, der internationalen Ruhm erlangte. Auch Jahre nach seinem Durchbruch wurde er für seine Pionierarbeit gegen gesellschaftliche Widerstände gefeiert. Jetzt ist das Leben der Legende zu einem Ende gekommen: Arthur ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

Wie BBC berichtet, sei er am Mittwoch in seinem Anwesen im New Yorker Stadtteil Manhattan entschlafen. Sein Tod wird zurückgeführt auf einen Nierenausfall, in dessen Folge es zu Herzversagen gekommen sein soll. Das bestätigte Arthurs Nichte Juli Mills-Ross. Weitere Details zu seinem Ableben sind bisher nicht veröffentlicht worden.

Seine Rollen in dem Stück "Agon" im Jahr 1957 und seine Performance als Puck in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" 1962 machten Arthur zum Star. Zu seinen wohl größten Meilensteinen gehört die Gründung des heute weltbekannten, ersten überwiegend afro-amerikanischen "Dance Theater of Harlem" im Jahr 1969.

In diesem Artikel