Promiflash Logo
Sind Fans "The Voice"-müde? Schwächster Staffel-Start ever!Getty ImagesZur Bildergalerie

Sind Fans "The Voice"-müde? Schwächster Staffel-Start ever!

19. Okt. 2018, 15:29 - Promiflash Redaktion

Mit solch einem Quoten-Rückgang hätten die Fans von The Voice of Germany wohl nicht gerechnet! Am Donnerstag flimmerte die erste Folge der achten Staffel der beliebten Castingshow über die Mattscheiben. Mit Michael Patrick Kelly (40), Mark Forster (35), Yvonne Catterfeld (38), Smudo (50) und Michi Beck (50) von Die Fantastischen Vier schlüpft wieder einmal eine echte Star-Besetzung in die Rollen der Coaches. Die Talentschmiede ist aber offenbar kein Erfolgsgarant mehr für den Sender ProSieben: Die neue Staffel startete ein ganzes Stück schwächer als die vorigen.

3,23 Millionen Zuschauer beobachteten gestern Abend ab 20:15 Uhr das Gesangsspektakel auf den Fernsehbildschirmen – eine halbe Million weniger als im vergangenen Jahr. Wie das Medienmagazin DWDL berichtete, sollen es 2016 sogar noch vier Millionen "The Voice"-Fans gewesen sein, die das stimmliche Treiben auf der heimischen Couch verfolgten. Mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung deutlich hinter dem Vorjahr. 2017 wurden knapp 25 Prozent Marktanteil eingefahren.

Grund zur Sorge besteht allerdings nicht: Trotz niedrigerer Quoten ergatterte das Format den Tagessieg in der Zielgruppe. Als größter Konkurrent galt die RTL-Serie Alarm für Cobra 11.

Claudia Emmanuela Santoso und Alice Merton im "The Voice of Germany"-Finale 2019
Getty Images
Claudia Emmanuela Santoso und Alice Merton im "The Voice of Germany"-Finale 2019
"The Voice"-Coach Rea Garvey
Getty Images
"The Voice"-Coach Rea Garvey
Wie hat euch die erste Folge gefallen?
1078
241


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de