Promiflash Logo
Demi Lovato ist sauer: "Instagram betreibt Fat-Shaming"Getty ImagesZur Bildergalerie

Demi Lovato ist sauer: "Instagram betreibt Fat-Shaming"

7. Jan. 2019, 11:31 - Promiflash Redaktion

Seit jungen Jahren steht Demi Lovato (26) als Sängerin und Schauspielerin in der Öffentlichkeit und ist dabei permanentem Druck ausgesetzt. Mit elf Jahren hatte sie bereits erste Anzeichen einer Essstörung gezeigt und hatte jahrelang mit einer Magersucht zu kämpfen. Nachdem sie immer wieder selbst für ihren Körper angefeindet wurde, setzt sich die Musikerin nun regelmäßig für Frauen ein, die wegen ihres Gewichtes diskriminiert werden. So wie jetzt: Im Netz macht Demi ihrer Wut Luft und behauptet, die Plattform Instagram würde Fat-Shaming betreiben!

Instagram veröffentlichte eine Werbeanzeige zu dem Handyspiel "Game of Sultans". Die Werbung zeigt zwei weibliche Figuren des Spiels nebeneinander. Während die deutlich kurvigere Figur als "fettleibig" betitelt wird, trägt die andere den Namen "hübsch". Für Demi ist die Message der Anzeige klar: Nur schlanke Frauen sind gut aussehend. In ihrer Instagram-Story teilt die 26-Jährige ihren Followern deutlich mit, wie sehr ihr die Werbung missfällt: "Warum ist so ein Fat-Shaming-Mist in meinem Feed? So viele Dinge an dieser Werbung sind falsch!" Sie warnt vor den Risiken der Werbe-Kampagne – diese sei für jeden, der sich leicht vom gesellschaftlichen Druck beeinflussen lässt, eine Gefahr. Der einstige Disney-Star appelliert abschließend an seine Fans: "Jeder ist schön – unabhängig vom Gewicht."

Auch ihre Twitter-Community bittet die Sängerin darum, einen Blick auf die Anzeige zu werfen, und sich für die Problematik einzusetzen: "Spreche dich immer für das aus, woran du glaubst!" Demi richtet ihre Worte auch direkt an Instagram und fordert die Betreiber auf, derartige Werbung besser zu überwachen. Mit Erfolg: Nach Demis Kritik entschuldigt sich die Plattform und entfernt die Werbung.

Demi Lovato, Sängerin
Getty Images
Demi Lovato, Sängerin
Demi Lovato im Juni 2018
Getty Images
Demi Lovato im Juni 2018
Demi Lovato im Mai 2018
Getty Images
Demi Lovato im Mai 2018
Was haltet ihr von Demis Einsatz zum Body-Shaming?
494
32


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de