Nach Zittern: Angela Merkel hört Hymne erstmals im Sitzen

Angela Merkel beim Empfang der dänischen MinisterpräsidentinGetty Images
11. Juli 2019 -
Promiflash Redaktion

Erst gestern flammte die Sorge um Angela Merkel (64) erneut auf: Beim Empfang des finnischen Ministerpräsidenten erlitt sie den dritten Zitteranfall innerhalb eines kurzen Zeitraums. In einer Pressekonferenz erklärte die Politikerin zwar, dass die Vorfälle auf psychologische Probleme zurückzuführen seien und es keinen Grund zur Sorge gebe – nun trifft sie aber offenbar doch Vorsichtsmaßnahmen, falls es zu einem weiteren Anfall kommen sollte.

Anzeige
Angela Merkel und der finnische Ministerpräsident Antti RinneGetty Images

Beim Empfang der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen heute Mittag wurden vor dem Kanzleramt die Nationalhymnen Dänemarks und Deutschlands abgespielt. Normalerweise werden die Hymnen im Stehen angehört – doch wie Bild jetzt berichtet, wurde das Protokoll geändert. Für die beiden Politikerinnen standen Stühle mit weißen Hussen bereit, auf denen Angela Merkel und ihre Besucherin Platz nahmen. Nachdem die Hymnen geendet hatten, führte die Bundeskanzlerin ihre Kollegin am Spalier der anwesenden Soldaten entlang und beendete so den protokollarischen Teil des Empfangs ohne Zwischenfälle.

Anzeige
Angela Merkel während der NationalhymneGetty Images

Während Frau Merkels erster Anfall noch auf Dehydrierung und die Hitze der vergangenen Wochen zurückgeführt worden war, wurden nach der zweiten und dritten Attacke Zweifel am Gesundheitszustand der Kanzlerin laut. Sie selbst ist sich aber sicher, sie habe einfach den ersten Schwächeanfall noch nicht verkraftet – sei aber kerngesund.

Anzeige
Politikerin Angela MerkelGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil