So war GZSZ-Abtreibungsstory für Merle-Darstellerin Ronja

Ronja Herberich, GZSZ-DarstellerinMediengruppe RTL
10. Okt. 2020 -
Promiflash Redaktion

Bei GZSZ musste sich Ronja Herberich kürzlich einer großen Herausforderung stellen: Ihre Rolle Merle wurde ungewollt schwanger und entschied sich vor einigen Tagen dazu, den Fötus abzutreiben. Sie ist in dem Plot gerade einmal 16 Jahre alt, geht noch zur Schule – die Situation wächst ihr über den Kopf. Der Schwangerschaftsabbruch kommt vor allem bei ihrem Freund Jonas (Felix van Deventer, 24) nicht gut an. Wie waren die entsprechenden Dreharbeiten für Darstellerin Ronja?

Anzeige
Merle (Ronja Herberich, l.) und Toni (Olivia Marei) bei GZSZTVNOW / Rolf Baumgartner

Im Promiflash-Interview verrät die Schauspielerin, dass die Szenen gute Vorbereitung und ein hohes Maß an Konzentration gefordert haben. "Ich habe mir mit den Coaches des GZSZ-Teams schon zwei Monate, bevor wir die Geschichte angefangen haben zu drehen, intensiv die Drehbücher durchgelesen", berichtet sie weiter. Sie habe sich bei jeder Wendung gefragt, warum sich ihre Figur Merle so verhält, wie sie sich verhält. Außerdem sei es wichtig gewesen, dass sich alle Kollegen auf ähnliche Weise mit der Geschichte auseinandersetzen.

Anzeige
Ronja Herberich, SchauspielerinInstagram / ronjaherberich

Nach einem Drehtag könne Ronja aber nicht sofort abschalten, wie sie gegenüber Promiflash erklärt. Sie nutze ihren Heimweg von Potsdam nach Berlin, "um die erlebten Eindrücke zu verarbeiten und die gedrehten Szenen Revue passieren zu lassen, zu reflektieren, was sich wie hat umsetzten lassen."

Anzeige
Jonas (Felix van Deventer) und Merle (Ronja Herberich) bei GZSZTVNOW / Rolf Baumgartner
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil