Anzeige
Promiflash Logo
Mit 52 Jahren: Olympia-Siegerin Dame Kelly Holmes outet sichGetty ImagesZur Bildergalerie

Mit 52 Jahren: Olympia-Siegerin Dame Kelly Holmes outet sich

20. Juni 2022, 4:00 - Mandy B.

Dame Kelly Holmes (52) spricht zum ersten Mal offen über ihre Sexualität. Die britische Mittelstreckenläuferin und ehemalige Soldatin wagte nach ihrer aktiven Sportler-Karriere noch mal einen großen Schritt. Nach ihrem doppelten Olympia-Erfolg von 2004 hat sie 2005 den britischen Ritterorden und Titel der Dame verliehen bekommen. Kurz darauf zog sie sich dann von der Leichtathletik zurück. 17 Jahre später lüftete sie nun ein gut gehütetes Geheimnis: Kelly outete sich als lesbisch.

Im Gespräch mit The Mirror erzählte die Olympiasiegerin, dass sie sich jetzt "endlich frei" fühle, nachdem sie jahrelang ein "geheimes" Leben geführt habe. "Es gab viele dunkle Zeiten, in denen ich mir wünschte, ich könnte schreien, dass ich lesbisch bin – aber ich konnte es nicht", erklärte sie zu ihrer Entscheidung, sich jetzt im Pride-Monat zu outen und schilderte weiter: "Ich fühle mich, als ob ich vor Aufregung explodieren würde. Manchmal weine ich vor Erleichterung."

Kellys Familie und enge Freunde wüssten schon seit Jahren, dass sie homosexuell ist, aber befürchteten, dass sie in Schwierigkeiten geraten könnte, weil sie gegen die rückwirkenden Vorschriften der Streitkräfte verstoßen habe. Bis zum Jahr 2000 galt ein Gesetz, dass LGBT-Soldaten in der britischen Armee verbot. Während ihrer zehnjährigen Dienstzeit hatte Kelly zudem Beziehungen zu anderen Frauen gehabt. Die 52-Jährige verriet, dass ihr zum ersten Mal bewusst geworden sei, dass sie lesbisch ist, als sie im Alter von 17 Jahren eine andere Soldatin geküsst hat.

Getty Images
Dame Kelly Holmes im März 2020
Getty Images
Dame Kelly Holmes bei den Olympischen Sommerspielen in Athen 2004
Getty Images
Dame Kelly Holmes im Mai 2015
Glaubt ihr, dass sie bald eine Partnerin an ihrer Seite vorstellen wird?132 Stimmen
104
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
28
Nein, so was wird sie sicherlich privat halten.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de