Promiflash Logo
Russischer Ex-Biathlet (†25) stirbt bei HubschrauberabsturzInstagram / malinovskii__igorZur Bildergalerie

Russischer Ex-Biathlet (†25) stirbt bei Hubschrauberabsturz

18. Juli 2022, 9:07 - Kelly Lötzsch

Traurige Neuigkeiten aus der Sportwelt. Igor Malinovsky (✝25) wurde bereits fünfmal Junioren-Weltmeister im Biathlon für sein Heimatland Russland. Er galt als Ausnahmetalent – vergangenes Jahr beendete er jedoch seine Karriere, da er oft unter Verletzungen litt. Er orientierte sich um und wurde Hubschrauberpilot – doch nun hatte der 25-Jährige einen schrecklichen Unfall: Igor ist mit einem Helikopter abgestürzt und verstorben.

Wie der russische Biathlon-Verband mitteilte, hat sich der Unfall in der Region Kamtschatka ereignet – Einsatzkräfte fanden den Profisportler in einem ausgebrannten Hubschrauber. Igor selbst sei geflogen, an Bord sollen aber außerdem zwei weitere Insassen gewesen sein – sie sind mutmaßlich ebenfalls verstorben. "Igor Malinovsky liebte Biathlon und das Fliegen. Nach dem Ende seiner sportlichen Laufbahn wurde er Pilot und arbeitete in seiner Heimat. Die gesamte Biathlon-Familie trauert", heißt es in einer Mitteilung des Verbands. Der Grund für den tragischen Vorfall ist bislang unbekannt.

Nicht nur seine Angehörigen trauern nun um Igor – auch seine Sportlerkollegen. Der Biathlon-Präsident Vladimir Drachev fand warme Worte für den Weltmeister. "Igor Malinovsky war außergewöhnlich begabt, schließlich gibt es nicht so viele fünfmalige Weltmeister – wenn auch in Jugendklassen. Er war stärker als alle seine Altersgenossen", schrieb er in einem Nachruf.

Igor Malinovsky beim Biathlon 2018
ActionPress
Igor Malinovsky beim Biathlon 2018
Igor Malinovsky, russischer Biathlet
Instagram / malinovskii__igor
Igor Malinovsky, russischer Biathlet
Igor Malinovsky in einem Hubschrauber
Instagram / malinovskii__igor
Igor Malinovsky in einem Hubschrauber


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de