Anzeige
Promiflash Logo
Fast tot mit 28: Horst Lichter erinnert sich an HerzanfallZDF / Nikola KrivokucaZur Bildergalerie

Fast tot mit 28: Horst Lichter erinnert sich an Herzanfall

26. Sep. 2022, 20:18 - Hannah-Marie B.

Horst Lichter (60) gibt Einblicke in eine schwere Phase seines Lebens. Bei seinen TV-Auftritten, vor allem als Bares für Rares-Moderator, unterhält der gebürtige Nordrhein-Westfale die Zuschauer mit seiner lockeren und lustigen Art. Doch ihm war nicht immer so zum Lachen zumute, denn hinter ihm liegen schwere Kapitel: Im Alter von 28 Jahren hatte Horst einen Herzinfarkt und überlebte diesen nur knapp – nun berichtet er ganz offen darüber.

Im Rahmen der ZDF-Dokumentation "Horst Lichter: Mein Herz, mein Motor – Schicksal, Hoffnung, Heilung" begleitet der TV-Koch Patienten, deren Angehörige und Ärzte bei ihrem Umgang mit Herzkrankheiten. Dabei blickt er auch auf sein eigenes Schicksal zurück. "Man muss einfach die Inspektionen, Wartungen und Pflege ernst nehmen. Ich lebe seitdem bedeutend bewusster", erzählt der Autor. Er rate jedem, mehr Rücksicht auf sich zu nehmen. "Ich achte schon sehr darauf, weil ich lange leben und auch alt werden möchte. Das sind ja zwei Dinge, die nicht zwangsläufig zusammenhängen. Jeder möchte gerne lange leben und möglichst nicht alt werden. Aber ich für mich möchte auch alt werden", betont der Fernsehstar.

Der Herzanfall ist nicht das einzige gesundheitliche Leiden, das Horst in jungen Jahren zu schaffen machte. Mit nur 26 hatte er bereits seinen ersten Schlaganfall. "Erst nach dem zweiten Schlaganfall mit Herzinfarkt kam ich ins Grübeln und erkannte, dass das Leben, wie ich es führte, mitverantwortlich dafür war, dass ich krank geworden bin", erinnerte sich der 60-Jährige in einem Interview mit dem AOK-Magazin zurück.

ZDF / Daniel Koschera
Horst Lichter bei "Horst Lichter: Mein Herz, mein Motor - Schicksal, Hoffnung, Heilung"
ZDF und Frank W. Hempel.
Horst Lichter bei "Bares für Rares"
ZDF / Frank W. Hempel
Horst Lichter, TV-Gesicht
Werdet ihr euch die Sendung anschauen?136 Stimmen
96
Ja, mit Sicherheit!
40
Nein, ich denke, das ist nichts für mich.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de