Promiflash Logo
Ende in Sicht? Harvey Weinsteins Prozess bald abgeschlossenGetty ImagesZur Bildergalerie

Ende in Sicht? Harvey Weinsteins Prozess bald abgeschlossen

1. Nov. 2022, 14:06 - Jannike Wacker

Wird es ein Urteil gegen Harvey Weinstein (70) geben? Der ehemalige Filmproduzent muss sich seit einigen Wochen vor Gericht verantworten – und das nicht zum ersten Mal: Ihm wurde wiederholt vorgeworfen, junge aufstrebende Schauspielerinnen bewusst ausgenutzt und sexuell missbraucht zu haben. Derzeit sitzt er wegen drei weiteren Fällen auf der Anklagebank in Los Angeles. Doch das könnte bald ein Ende haben, denn Harveys Prozess soll fast vorbei sein!

"Wir werden den größten Teil des Falles bis zur Thanksgiving-Woche abgeschlossen haben", erklärte Harveys Verteidiger Mark Werksman, wie Deadline berichtete. Der US-amerikanische Feiertag findet traditionell am 24. November statt, was bedeutet, dass der 70-Jährige nur noch wenige Wochen vor Gericht stehen wird. Der Anwalt betonte, dass nur noch wenige Zeugen zu verhören seien. Die Verhandlungen seien somit wesentlich früher zu Ende als geplant. Derzeit gibt es zwar noch keine Tendenz für eine Verurteilung, aber es könnten bis zu 140 Jahre Haft drohen.

Dass der Prozess gegen Harvey nun doch so früh abgeschlossen sein wird, ist überraschend, denn die Liste der Zeugen war lang. Es sollten nicht nur die vermutlichen Opfer aussagen, sondern auch frühere Hollywood-Kollegen wie Mel Gibson (66). Der Schauspieler sollte berichten, was eine der Anklägerinnen ihm erzählt habe. Diese sei nämlich gut mit ihm befreundet.

Harvey Weinstein und sein Anwalt Mark Werksman
Getty Images
Harvey Weinstein und sein Anwalt Mark Werksman
Harvey Weinstein vor einem New Yorker Gericht, 2020
Getty Images
Harvey Weinstein vor einem New Yorker Gericht, 2020
Mel Gibson bei den Aacta International Awards 2017
Getty Images
Mel Gibson bei den Aacta International Awards 2017
Denkt ihr, dass der Prozess bald enden wird?
28
16


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de