Promiflash Logo
Bill Gates will Vermögen von 141 Milliarden Dollar spendenGetty ImagesZur Bildergalerie

Bill Gates will Vermögen von 141 Milliarden Dollar spenden

21. Jan. 2024, 17:06 - Paloma Schneider

Bill Gates (68) will sein Geld loswerden. Er und seine Ex-Frau Melinda Gates (59) sind dafür bekannt, ihr Vermögen zu spenden. Im Jahr 2000 gründeten sie die Gates Stiftung, um vielen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen. Aktuell befindet sich der Co-Gründer von Microsoft auf dem vierten Platz im Ranking der reichsten Menschen der Welt. Der Tech-Nerd gibt diesen Listenplatz gern auf und möchte sein ganzes Vermögen spenden.

"Ich selbst veranlasse den Verlust meines Platzes auf dieser Liste und ich werde stolz sein, wenn ich aus dem Ranking mal ganz herausgefallen bin", sagt der Milliardär bei einem Interview mit CNN. Laut Bloomberg's Billionaire Index besitzt Bill ein Vermögen von 141 Milliarden US-Dollar. "Ich habe mehr als genug." erklärt er. Der 68-Jährige redet schon seit einigen Jahren darüber, sein Vermögen abzugeben. Sein Ziel ist es, in 20 Jahren das meiste seines Vermögens gespendet zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt spendet er um die 9 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

"Ich habe die Verpflichtung, der Gesellschaft meine Ressourcen zurückzugeben, die zur Verringerung von Leid und zur Verbesserung von Leben beiträgt", schrieb Gates auf X. Zusammen mit seiner Ex-Frau Melinda Gates führt er die Gates Stiftung, die sich gegen Hunger, Armut und für Bildung einsetzt. Trotz des Ehe-Aus halten die beiden zusammen und scheinen sich in ihrer Mission, Menschen zu helfen, weiterhin einig zu sein.

Melinda und Bill Gates im Januar 2015 in Davos
Getty Images
Melinda und Bill Gates im Januar 2015 in Davos
Bill Gates im Juni 2019
Getty Images
Bill Gates im Juni 2019
Melinda und Bill Gates, 2013
Getty Images
Melinda und Bill Gates, 2013
Hättet ihr gedacht, dass Bill Gates so viel Geld spendet?
312
153


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de