Promiflash Logo
Nach Infektion: König Harald bekommt einen HerzschrittmacherGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Infektion: König Harald bekommt einen Herzschrittmacher

2. März 2024, 16:36 - Ronja Hetland

Weitere News von König Harald von Norwegen (87). Vor wenigen Tagen hatten besorgniserregende Neuigkeiten die Runde gemacht: Der Monarch war während eines Urlaubs auf der malaysischen Insel Langkawi erkrankt und ins Krankenhaus gebracht worden. Dort hatten die Ärzte festgestellt, dass er sich eine schwere Infektion zugezogen hat. Nun gibt das norwegische Königshaus ein Update zu König Haralds Zustand: Harald wurde am Herzen operiert!

Wie der norwegische Palast verkündet, sei dem 87-Jährigen am Samstag ein temporärer Herzschrittmacher eingesetzt worden, da er eine niedrige Herzfrequenz habe. "Die Entscheidung wurde heute Morgen getroffen, und die Operation war erfolgreich", heißt es in der Mitteilung. König Harald gehe es "den Umständen entsprechend gut", doch schone sich noch. Laut seinem Leibarzt Bjørn Bendz soll der Schrittmacher die Heimreise des Regenten sicherer machen.

Allzu lange werde das Staatsoberhaupt auch nicht mehr in dem Krankenhaus der Insel behandelt werden. "Der medizinische Transport nach Norwegen wird voraussichtlich in den nächsten Tagen stattfinden", gibt das Königshaus zudem bekannt.

König Harald im Dezember 2023
Getty Images
König Harald im Dezember 2023
König Harald und Königin Sonja im Dezember 2023 in Oslo
Getty Images
König Harald und Königin Sonja im Dezember 2023 in Oslo
König Harald von Norwegen, Juni 2023
Getty Images
König Harald von Norwegen, Juni 2023


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de