Promiflash Logo
Das half Gaby Köster nach dem Schlaganfall zurück ins LebenInstagram / gabykoester_offiziellZur Bildergalerie

Das half Gaby Köster nach dem Schlaganfall zurück ins Leben

- Pauline Merten

Seit einem schweren Schlaganfall im Jahr 2008 hat sich im Leben von Gaby Köster so einiges verändert. Nach dem herben Schicksalsschlag kämpfte sich die heute 62-Jährige langsam zurück ins Leben. Dazu benötigte sie ein starkes Durchhaltevermögen. Im Gespräch mit Bunte verrät die Komikerin, woraus sie ihren Lebensmut schöpft: Gaby (62) sei sich sicher, dass "Spiritualität das Leben erleichtern und aus kurzzeitiger Zufriedenheit ein tieferes Lebensglück machen kann."

Nach ihrer Behandlung im Krankenhaus habe die Schauspielerin angefangen, sich mit spirituellen Ritualen zu beschäftigen: "Ich merke einfach auch, dass die mir Stärke und Kraft geben." Die TV-Legende sei zwar schon ihr ganzes Leben lang spirituell gewesen, durch "diesen drecksdrisseligen Schlaganfall" habe sie aber erst angefangen, sich intensiv mit "Heilsteinen, Tarotkarten, Aura, Soma [und] Chakren-Behandlungen" zu beschäftigen. Die Kölnerin scheint überzeugt: "In vielen Bereichen ist die Spiritualität mein Lebensretter geworden." Ihren esoterischen Weg scheint Gaby auch mit ihren Fans teilen zu wollen – auf Social Media postet sie regelmäßig spirituelle Karten mit motivierenden Botschaften für ihre Follower.

Dennoch sei sich die Darstellerin von "Ritas Welt" bewusst, dass sie ihre körperliche Genesung den Ärzten zu verdanken habe. "Ohne die moderne Schulmedizin würde ich nicht so leben wie heute", ist sich Gaby sicher. Der lebensverändernde Vorfall ereignete sich im Jahr 2008, als die damals 46-Jährige gerade mit ihrem Bühnenprogramm durch Deutschland tourte. Eine Operation, vier Wochen im künstlichen Koma und sieben Monate Krankenhausaufenthalt waren für ihre Genesung essenziell. Trotz alledem scheint Gaby ihren Lebenswillen und ihren Humor nie verloren zu haben. Das stellte sie spätestens im Jahr 2018 unter Beweis, als sie mit ihrem neuen Solo-Programm "Sitcom" auf die Bühne zurückkehrte.

Gaby Köster im Herbst 2016
Andreas Rentz / Getty Images
Gaby Köster im Herbst 2016
Gaby Köster im November 2017
Foto Unger
Gaby Köster im November 2017
Hättet ihr Gaby als eine spirituelle Person eingeschätzt?
86
96


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de