Promiflash Logo
EM-Merch: DFB mahnt Ikke Hüftgold wegen geklautem Logo abGetty ImagesZur Bildergalerie

EM-Merch: DFB mahnt Ikke Hüftgold wegen geklautem Logo ab

- Gina Mach

Das ging wohl nach hinten los! Ikke Hüftgold (47) wollte mit seiner Aktion eigentlich Lust auf die Fußball-EM, die in rund einer Woche startet, machen. Der Malle-Sänger hatte dafür die "Party Nationalmannschaft" erschaffen: Mit T-Shirts, Schnaps, CDs wirbt er mit einem nur leicht abgeänderten Logo für das Fußballspektakel. Statt "Deutscher Fußball-Bund" schmückt das unverkennbare Logo die Worte "Party Nationalmannschaft" – und passend dazu trägt der DFB-Adler einen Bierkrug. "Eine offensichtliche Persiflage, die aber auch die Mannschaft, das Gemeinschaftsgefühl und die Lust auf die EM supporten sollte", erklärt der Ballermann-Star gegenüber Bild. Doch, wie das Blatt weiter berichtet, holte er sich dafür offenbar kein Go ein und muss jetzt mit Konsequenzen rechnen.

Da das Party-Logo zu nah an dem echten sei, schickten ihm die Markenrechtsanwälte des DFB Anwaltspost. Darin fordern sie ihn auf, seinen Party-Merch umgehend aus dem Verkauf zu nehmen oder abzuändern. "Der DFB steht für Gesundheit, Sport und ein Leben ohne Drogen – nicht für Trinkspiele. Es war in unserer Wahrnehmung offensichtlich, dass Verbraucher über die Herkunft des Trikots der Party-Nationalmannschaft getäuscht werden könnten – zu groß ist die Ähnlichkeit zu unseren vergangenen DFB-Trainingsbekleidungen", äußert sich der Fußballverband auf Anfrage des Newsblattes.

Offenbar strebt die rechtliche Vertretung des DFB jedoch auch ziemlich versöhnliche Töne an: "Wir stehen dem Grundansinnen der Party Nationalmannschaft aufgeschlossen gegenüber. [...] Deshalb sind wir in einen Dialog mit den Machern gegangen – mit dem klaren Ziel, uns außergerichtlich zu einigen." Es bleibt abzuwarten, wie es in dem Streit weitergeht und ob sich die Parteien tatsächlich einigen können – ohne dass ein Gericht eingreifen muss.

Ikke Hüftgold, Ballermann-Star
Getty Images
Ikke Hüftgold, Ballermann-Star
Ikke Hüftgold in seiner Dokumentation "Die Summerfields"
RTL
Ikke Hüftgold in seiner Dokumentation "Die Summerfields"
Wie findet ihr die Aktion von Ikke Hüftgold mit dem abgeänderten Logo?
51
65


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de