

Serienstar Rita Russek: Das sind ihre berühmten Ex-Männer
Rita Russek, bekannt aus der beliebten Krimireihe Wilsberg, war auch im Privaten fest mit der Film- und Theaterwelt verbunden. Von 1980 bis 1984 führte sie eine Beziehung mit ihrem Schauspielkollegen Miroslav Nemec (70), dem heutigen Tatort-Kommissar. Ihre Liebe begann am Münchner Residenztheater, doch nach vier Jahren trennten sich ihre Wege. Später heiratete Rita den österreichischen Regisseur und Drehbuchautor Bernd Fischerauer, mit dem sie bis zu seinem Tod im Jahr 2017 verheiratet war.
Ritas Eheglück mit Bernd fand seinen Beginn auf der romantischen Insel Elba, wo sich das Paar 2009 im kleinen Kreis das Jawort gab. Ihre Verbindung beschrieb die Schauspielerin in der Vergangenheit als die "beste Zeit ihres Lebens". Mit großen Worten erinnerte sie sich etwa im Bunte-Interview daran, wie tief die Liebe und das gegenseitige Verständnis zwischen ihr und ihrem Mann waren. "Ich hatte mit Bernd die beste Zeit meines Lebens und wurde täglich beschenkt mit seiner Liebe. Gemessen an seiner Großzügigkeit fühlte ich mich manchmal kleinlich. Aber weil wir ja nicht nur Liebende, sondern auch ein 'Superteam' waren, ist selbst der Alltag vergnüglich gewesen." Allerdings endete dieses Kapitel tragisch, als Bernd nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose verstarb.
Die Schauspielerin, die seit fast drei Jahrzehnten als resolute Hauptkommissarin das Krimi-Publikum begeistert, lebt heute in München. Ihr Herz hängt zudem weiterhin an der Insel Elba, wo Rita einen Zweitwohnsitz besitzt. Ob die inzwischen 72-Jährige aktuell wieder liiert ist, bleibt unbekannt.