Andreas Gabalier spricht über Duett mit ESC-Legende Johnny
Andreas Gabalier (41) hat gemeinsam mit Eurovision-Song-Contest-Legende Johnny Logan (72) ein Duett aufgenommen. Wie es zu der ungewöhnlichen Zusammenarbeit kam, verriet der Volks-Rock'n'Roller beim Glücksgefühle-Festival im Gespräch mit Schlager.de. "Mr. Song-Contest schlechthin. Johnny Logan ist eine Legende. Er ist letztes Jahr auf mich zugekommen, bei einer TV-Show und hat gesagt, dass er für mich einen Song geschrieben hat", erinnerte sich der Musiker. Den Titel wollte Andreas allerdings nicht einfach alleine einsingen. Stattdessen kam ihm eine andere Idee: Er machte kurzerhand den irischen Komponisten selbst zum Duettpartner. Seine spontane Reaktion auf Logans Angebot brachte er so auf den Punkt: "Ich habe ihm dann gesagt: Moment, du hast einen Song für UNS geschrieben!"
Die Gelegenheit für die gemeinsame Aufnahme ließ nicht lange auf sich warten. Als Anfang 2026 Studiotermine in Nashville anstanden, lud der Sänger seinen irischen Kollegen ein, den Titel dort zusammen zu produzieren. Wie der Sänger gegenüber Schlager.de erzählte, habe ihn die Einladung sichtlich berührt: "Er hatte Tränen in den Augen und sich riesig gefreut." So entstand die countrylastige Nummer "Whiskey and Wine", die inzwischen auf Andreas' Album "Handwerk – 10 Jahre Unplugged" zu hören ist. Die Platte ist seit dem 28. August erhältlich und wurde nicht ausschließlich in Nashville produziert, sondern unter anderem auch in Graz, Bayern, Sandhausen und Berlin aufgenommen. Für Andreas hat die Zusammenarbeit dabei einen besonderen Stellenwert bekommen. "Für mich ist das eine riesige Wertschätzung und ich habe eine tolle neue Freundschaft gewonnen."
Dem neuen Album ging zunächst eine längere Pause voraus. Nach mehreren Jahren auf Tour gönnte sich Andreas eine sechsmonatige Auszeit, bevor er Anfang des Jahres wieder ins Studio zurückkehrte und an neuen Songs arbeitete. Im Herbst soll es für den Musiker dann auch wieder live auf die Bühne gehen. Sein Duettpartner Johnny kann derweil auf eine außergewöhnliche ESC-Karriere zurückblicken: 1980 gewann der Ire den Wettbewerb mit "What's Another Year", sieben Jahre später holte er mit "Hold Me Now" erneut den Sieg. Darüber hinaus stammt auch "Why Me?" aus seiner Feder – mit dem Song gewann Linda Martin 1992 den Eurovision Song Contest. Andreas hat unterdessen bereits einen weiteren internationalen Star als möglichen Duettpartner im Blick: Bryan Adams (66). Der kanadische Rockstar prägte ihn schon in jungen Jahren und inspirierte ihn sogar dazu, sich mit 14 Jahren seine erste Gitarre zu kaufen. Eine konkrete Zusammenarbeit ist bislang allerdings nicht geplant.




























