Nicht Andrew: Er soll Queen Elizabeths Liebling gewesen sein

Nicht Andrew: Er soll Queen Elizabeths Liebling gewesen sein

- Anja-Stine Andresen
Lesezeit: 2 min
Promiflash.de bei Google bevorzugenPromiflash.de bei Google bevorzugen

Jahrelang hielt sich die Annahme, Andrew Mountbatten-Windsor (66) sei der Lieblingssohn von Queen Elizabeth II. (†96) gewesen. Dickie Arbiter, der von 1988 bis 2000 als Pressesprecher für die verstorbene Monarchin tätig war, widerspricht dieser Darstellung aber entschieden. Im Podcast "Royal Exclusive" behauptete er, dass sie für ihren jüngsten Sohn Prinz Edward (62) mehr übrig gehabt habe. Über Andrew fand der frühere Palastangestellte hingegen deutliche Worte: "Er war nie der Liebling, er war arrogant, er war großspurig, er drängte sich immer auf Kosten aller anderen nach vorne." Den Grund für die engere Bindung zwischen Elizabeth und Edward sieht er in dessen zurückhaltendem Wesen.

Der jüngste Sohn der Queen habe sich stets ruhig verhalten. Das war ein deutlicher Gegensatz zu seinem älteren Bruder, der immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich gezogen habe. "Er ging ruhig durchs Leben, ohne sich in den Vordergrund zu drängen und er leistet heute hervorragende Arbeit", lobte der Pressesprecher den Herzog von Edinburgh. Mit seiner Einschätzung steht er nicht allein da: Auch Royalbiograf Matthew Dennison vertrat in seinem Buch über Elizabeth die Ansicht, Edward sei der Liebling seiner Eltern gewesen. Als Beleg führte er an, wie verständnisvoll die Familie darauf reagierte, dass Edward 1987 seine Grundausbildung bei den Royal Marines vorzeitig beendete.

Ailsa Anderson, die von 2001 bis 2013 ebenfalls als Pressesprecherin der Queen arbeitete, sieht das allerdings anders. Gegenüber BBC News merkte sie an, in ihrer Zeit am britischen Palast keinerlei Bevorzugung eines der vier Kinder bemerkt zu haben. Andrew verlor im Oktober 2025 infolge der Vorwürfe gegen ihn und neuer Enthüllungen über seine Verbindungen zu dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (†66) seine royalen Titel. Er bestreitet jegliches Fehlverhalten. Später musste er sein Anwesen in Windsor räumen und zog Anfang 2026 auf das private Sandringham-Anwesen des Königs in Norfolk.

Queen Elizabeth II und Prinz Andrew beim Royal Ascot 2017 in Ascot
Getty Images
Queen Elizabeth II und Prinz Andrew beim Royal Ascot 2017 in Ascot
Prinz Edward im März 2024 in Leeds, England
Getty Images
Prinz Edward im März 2024 in Leeds, England
Queen Elizabeth II und Prinz Andrew nach dem Kirchgang in Hillington, Sandringham, 19. Januar 2020
Getty Images
Queen Elizabeth II und Prinz Andrew nach dem Kirchgang in Hillington, Sandringham, 19. Januar 2020
Hat Edward den Titel als Queen Elizabeths heimlicher Lieblingssohn verdient?