Promiflash Logo
Geburtstag hinter Gittern: Oscar Pistorius wird 28Getty ImagesZur Bildergalerie

Geburtstag hinter Gittern: Oscar Pistorius wird 28

22. Nov. 2014, 13:13 - Promiflash Redaktion

Der ehemals gefeierte Paralympics-Profi Oscar Pistorius wird heute 28 Jahre alt. Doch einen Grund zu feiern gibt es nicht: Seinen Geburtstag verbringt er hinter Gittern. Den Großteil des Jahres dagegen hat der Südafrikaner im Gerichtssaal verbracht. Nachdem er im Februar 2013 seine Freundin Reeva (✝29) Steinkamp erschoss, ist er über Nacht vom Nationalhelden zur Hassfigur mutiert.

Dem Blade Runner wurden im Alter von elf Monaten aufgrund einer Fehlbildung beide Beine bis unterhalb der Knie amputiert. Mit seinen Prothesen erlief er 2004 Gold bei den Paralympics in Athen und kämpfte erfolgreich dafür, auch als Behinderter an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften teilnehmen zu dürfen. Letztes Jahr wurde seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen in seinem Haus aufgefunden und der Sportler wegen Mordes angeklagt. Der 28-Jährige behauptet bis heute, er habe das Model für einen Einbrecher gehalten. Nach den monatelangen Gerichtsverhandlungen steht das Strafmaß fest: fünf Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung. Die Staatsanwaltschaft hat aber bereits Berufung eingelegt.

Doch egal wie das endgültige Urteil aussehen mag: Oscar Pistorius (28) hat noch ein paar Geburtstage im Gefängnis vor sich.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de