Promiflash Logo
Welt-Aidstag: 21 Jahre gegen das VergessenGetty ImagesZur Bildergalerie

Welt-Aidstag: 21 Jahre gegen das Vergessen

1. Dez. 2009, 11:45 - Promiflash Redaktion

Jedes Jahr am ersten Dezember wird der Welt-Aids Tag gefeiert. Auch in diesem Jahr werden heute vermehrt die roten Schleifen an die Hemdkrägen gesteckt, um Solidarität mit den an HIV-Erkrankten zu zeigen. Auch vor den Stars macht die Immunschwäche-Krankheit nicht halt, und so mussten im Laufe der vergangenen Jahrzehnte einige Größen des Business viel zu früh Abschied nehmen.

Unvergessen zum Beispiel Freddie Mercury: Der Sänger der Band Queen, dessen exzentrisches Auftreten nicht nur auf der Bühne faszinierte, starb im November 1991 an Aids. Und auch Schauspieler Rock Hudson, der in den 50er und 60er Jahren zu den ganz Großen in Hollywood zählte, war an der Immunschwäche erkrankt und verstarb als einer der ersten Prominenten an der Krankheit.

Auf der Aids-Gala in diesem Jahr sprach auch die infizierte Nadja Benaissa (27) von den No Angels und appellierte in ihrer bewegenden Rede noch einmal an ihre Mitmenschen, an Aids Erkrankte, nicht aus der Gesellschaft auszuschließen: „Ich träume von einer Gesellschaft, in der man offen über diese Krankheit sprechen kann und keiner mehr bei einer bloßen Umarmung vor mir zurück schreckt. Denn Angst ist ihrer und mein größter Feind!“

Freddie Mercury im Mai 1982
Getty Images
Freddie Mercury im Mai 1982
No Angels 2007
Getty Images
No Angels 2007
No Angels 2010 in Berlin
Getty Images
No Angels 2010 in Berlin
Nadja Benaissa im August 2011
Getty Images
Nadja Benaissa im August 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de