Im Jahr 1995 erschien mit Tic Tac Toe eine Band auf der Bildfläche, die mit ihren Songs, aber vor allem mit ihren frechen Texten deutsche Teenager begeisterte. Drei junge Frauen rappten in ihren Liedern über Männer, Beziehungen und Sex, vor allem viele Eltern waren entsetzt. Eine von ihnen war Ricarda Priscilla Nonyem Wältken (32) alias Ricky. Sie war erst 17 Jahre alt, als Tic Tac Toe ihre ersten Erfolge feierten.

Zunächst entwickelte sich die Karriere von Tic Tac Toe prächtig, die Alben "Tic Tac Toe" und "Klappe die 2te" verkauften sich über 3 Millionen Mal. Doch dann kam es zu einem bösen Streit während einer Pressekonferenz zwischen Ricky und ihren Band-Mitgliedern Jazzy und Lee. Ricky wurde vorgeworfen, sie zerstöre mit ihrem Benehmen die Band und sei egoistisch. Kurz nach diesem Skandal, der sich vor laufenden Kameras abspielte, verließ Ricky die Band und wurde durch eine andere Sängerin ersetzt. Musikalisch wurde es nun sehr still um die Nichte des 90er Jahre-Stars Dr. Alban. Sie zog sich vollkommen aus der Öffentlichkeit zurück, gab keine Interviews. Stattdessen holte Ricky ihr Abitur nach und begann eine Ausbildung als Kosmetikerin. Nachdem sie beides abgeschlossen hatte, widmete sich Wältken wieder verstärkt dem Singen und der Schauspielerei. Im Jahr 2005 kehrte Ricky schließlich zu Tic Tac Toe zurück, um mit Lee und Jazzy ein Comeback zu starten. Allerdings konnte die Band nicht mehr an ihre alten Erfolge anknüpfen. Am 31. Januar 2007 wurde die offizielle Auflösung von Tic Tac Toe bekannt gegeben.

Nach dem endgültigen musikalischen Aus begann Ricky ein Studium als Grundschullehrerin für die Fächer Mathematik und evangelische Theologie. Auch privat läuft es gut für den einstigen Pop-Star. Ricky lebt mit ihrem Freund und ihrer Tochter in ihrer Heimatstadt Dortmund. Sie hat es offenbar geschafft, sich nach Tic Tac Toe ein ganz normales Leben aufzubauen! Das versuchen auch ihre ehemaligen Band-Kolleginnen: Lee arbeitet mittlerweile im Zoo und Jazzy kellnert in einem italienischen Restaurant.

Tja, so schnell kann das Leben als Pop-Star manchmal vorbei sein...

Tic Tac Toe 2006 in Berlin
Getty Images
Tic Tac Toe 2006 in Berlin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de