Das TV-Experiment des Jahres: Wo ist Sven?

Johannes B. KernerGetty Images
10. Aug. 2010 -
Promiflash Redaktion

Scotland Yard lässt grüßen! Ab Donnerstag stellt Johannes B. Kerner die Frage "Wo ist Sven?" - und ganz Deutschland rätselt mit.

Anzeige
Johannes B. Kerner, 2018 beim Ball des SportsGetty Images

Der Reporter Sven Jachmann versucht in dem TV-Event drei Wochen lang unterzutauchen. Wer ihn entdeckt und ihn mit den Worten "Du bist Sven" und einem Beweisfoto entlarvt, erhält 10.000 Euro Belohnung.

Anzeige
Johannes B. Kerner, TV-ModeratorGetty Images

Ab Donnerstag reist er kreuz und quer durch Deutschland und hinterlässt elektronische Spuren, die er mit seinem Handy oder seiner EC- und Kreditkarte legt oder per Videobotschaft veröffentlicht. Die hinterlassenen Spuren könnt Ihr auf www.wo-ist-sven.de verfolgen.

Anzeige
Andrea Berg mit Paula und Johannes B. KernerGetty Images

Hintergrund dieser TV-Aktion sind die jüngsten Datenschutz-Skandale der sozialen Netzwerke und der stete Wachstum von Überwachungskameras. Johannes B. Kerner greift die so häufig gestellten Fragen nach der Privatsphäre der Menschen auf: "Was geschieht eigentlich mit den vielen Aufzeichnungen von öffentlichen Überwachungskameras? Weiß ich, wer alles an meine EC-Kartendaten kommt, wenn ich an der Tankstelle bezahle? Wer kann mich orten, wenn ich das Handy anmache?"

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil