Promiflash Logo
Dido wird von Astronaut verklagtGetty ImagesZur Bildergalerie

Dido wird von Astronaut verklagt

9. Okt. 2010, 17:30 - Promiflash Redaktion

Eine skurrile Klage hat jetzt Sängerin Dido (38) am Hals:

Für ihr 2008 erschienenes Album „Safe Trip Home“ benutzte sie als Cover ein Foto, das den Astronauten Bruce McCandless im All schwebend zeigt. Eigentlich ist der Weltraumpilot fast gar nicht zu erkennen, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme befand der sich etwa 320 Meter von der Raumkapsel Challenger entfernt, doch fühlt er sich trotz alledem nun in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt und fordert eine Entschädigungszahlung.

Ende September reichte der Astronaut die Klage ein, da er, wie er behauptet, nie einer Veröffentlichung des Fotos zugestimmt habe. Sowohl Dido und die Plattenfirma als auch die Vertreiber des Bildes sollen nun dafür bezahlen.

Die Aufnahme entstand vor 26 Jahren; damals war McCandless der erste Weltraumfahrer, der einen sogenannten „free flight“, also einen Weltraumspaziergang ohne Sicherungsleine wagte.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de