Gestern war es wieder so weit: In Los Angeles wurden zum 38. Mal die „American Music Awards verliehen“. Zur Überraschung aller wurde der Kleinste zum Abräumer des Abends. Insgesamt vier Awards sahnte Justin Bieber (16) ab. Top-Favoriten wie Eminem (38), Lady GaGa (24) und Katy Perry (26) wurden von dem Teenie-Star ganz schön in den Schatten gestellt. Denn Bieber gewann den wahrscheinlich begehrtesten Preis in der Kategorie „Künstler des Jahres“ und ging damit als jüngster Gewinner in die AMA-Geschichte ein. „Ich kann nicht aufhören zu grinsen, es ist fantastisch. Ich weiß echt nicht, wie das sein kann. Ich singe Eminem nach, seit ich drei bin, und Usher ist mein Mentor. Das ist riesig“, bedankte er sich.

Auch Stars wie Miley Cyrus (17), Kate Perry und Rihanna (22) legten einen atemberaubenden Auftritt hin und performten ihre aktuellen Hits. Zur Verwunderung aller musste sich Lady GaGa, die Abräumerin der MTV Europe Music Award dieses Jahr, mit nur einem Award als beliebteste Künstlerin zufrieden geben. Aber hier nochmal alle Gewinner im Überblick:

Künstler des Jahres: Justin Bieber
Durchbruch des Jahres: Justin Bieber

Rock/Pop
Beliebtester Künstler: Justin Bieber
Beliebsteste Album: Justin Bieber
Beliebteste Künstlerin: Lady GaGa
Beliebteste Band: Black Eyed Peas

Country
Beliebtester Künstler: Brad Paisley
Beliebteste Künstlerin: Taylor Swift
Beliebteste Band: Lady Antebellum
Beliebtestes Album: Carrie Underwood -„Play on“

Rap/HipHop
Beliebtester Künstler: Eminem
Beliebteste Album: Eminem - „Recovery“

Soul/R'n'B
Beliebtester Künstler: Usher
Beliebteste Künstlerin: Rihanna
Beliebteste Album: Usher - „Raymond v. Raymond“

Soundtracks
Beliebteste Album: Glee - „Glee: 'The Music Volime 3 Showstoppers“

Alternative/Rock
Beliebtester Künstler: Muse

Zeitgenössische Musik
Beliebtester Künstler: Michael Bublé

Lateinamerikanische Musik
Beliebteste Künstlerin: Shakira

Zeitgenössische Inspiration
Beliebtester Künstler: Mercy Me

Selena Gomez und Justin Bieber 2012 in Hollywood
Getty Images
Selena Gomez und Justin Bieber 2012 in Hollywood
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Getty Images
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Selena Gomez und Justin Bieber bei einem Basketballspiel im April 2012 in Los Angeles
Getty Images
Selena Gomez und Justin Bieber bei einem Basketballspiel im April 2012 in Los Angeles


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de