Cassandra Steen (31) ist eine der wenigen deutschen Soulstimmen, die das Bundesland durchweg begeistern kann, und hat neben dieser ganz einzigartigen Stimmfarbe auch ein wirklich sympathisches Wesen. Davon konnten sich die Fans und auch Promiflash letzten Freitag im KulturKaufhaus Dussmann in Berlin überzeugen, denn dort gab sie ein exklusives Minikonzert zur Veröffentlichung ihres neuen Albums „Mir so nah“.

Im Interview verriet Cassandra, deren Familie ursprünglich aus Chicago kommt, dass sie anfangs eigentlich gern auf Englisch gesungen hätte, aber Freundeskreis nun mal eine deutschsprachige Soulsängerin gesucht hatten. Aber als Pionier sieht sie sich nicht. „Ich war halt mit dabei ziemlich früh. Aber als Pionier hab ich mich noch nie gesehen.“

Doch trotz des Erfolgs mit deutschen Songs schließt sie englische Lieder nicht aus. „Ich kann mir nicht vorstellen, auf Englisch zu singen, um international Erfolg zu haben. Ich kann mir vorstellen, auf Englisch zu singen, wenn man, genau wie bei diesen schnellen Stücken, Lieder findet, die passen. Es muss sich dann einfach nach mir anfühlen.“ Für Disney hat sie ja bereits einen Ausflug in dieses Fach gemacht, sang sie für „Küss den Frosch“ zusammen mit Ne-Yo den Titelsong „Never Knew I Needed“.

Doch auf dem neuen Album hört man nicht nur Schmusesongs oder nachdenkliche Tracks, sondern passend zum Frühling dürfen sich die Fans auch über ein paar Up-Tempo-Nummern freuen. „Ich wurde in diese Balladenschublade reingeschoben, weil sich herausgestellt hatte, das funktioniert einfach bei mir. Und dann ist es schwer, in eine andere Richtung zu gehen. Da hat das schon angefangen. Wir mussten erstmal neue Instrumente finden, neue Themen, die passen, und als wir das dann endlich geschafft hatten, war die Umsetzung gar nicht mal so schwer. Es war eher einfach.“ Der neue Song „Gebt alles“ hat uns schon mal überzeugt, das Album ist jetzt im Handel erhältlich. Ende September und Anfang Oktober kommt sie dann auch mit einer Tour nach Deutschland, also Tickets sichern!

Cassandra Steen im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week
Getty Images
Cassandra Steen im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de