Promiflash Logo
Vertragsende: DSDS-Ardian Bujupi im Alleingang!Getty ImagesZur Bildergalerie

Vertragsende: DSDS-Ardian Bujupi im Alleingang!

6. Aug. 2011, 11:07 - Promiflash Redaktion

Der ausdrucksstarke Sänger mit der souligen Stimme kann ab Montag richtig durchstarten. Ardian Bujupi (20) belegte bei der vergangenen DSDS-Staffel den dritten Platz und war seither an den TV-Sender RTL und dessen Konditionen gebunden. Auf seiner offiziellen Facebook-Fanpage heißt es nun: „In 3 Tagen läuft endlich der Vertrag mit RTL aus!!! Dann kann es so richtig losgehen – GEFÄLLT’S EUCH?”. Ardian hat also sein Agreement mit dem Sender zum August auslaufen lassen.

Das bedeutet, dass er nun eigene Entscheidungen treffen und seine Debütsingle 'This Is My Time' unabhängig vom neuen DSDS-Label Universal Music veröffentlichen kann. Eine Hörprobe des Songs kursiert schon seit einigen Monaten im Internet und das Feedback könnte nicht besser sein. Führt man sich allerdings den Erfolg seiner Mitstreiter Pietro Lombardi (19), Sarah Engels (18), Sebastian Wurth (16) und dem Schlagerbarden Norman Langen (26) vor Augen, die alle bei Universal Music unter Vetrag stehen, fragt man sich, wie klug Ardians Entscheidung letztendlich war. Es scheint, als kümmere sich der neue Kooperationspartner sehr gut um die frischgebackenen Castingsstars.

Andererseits birgt der DSDS-Stempel auch Gefahren. Viele TV- und Radiosender verweigern sich dem Castingshow-Konzept und boykottieren die gevoteten Sänger. Auch sind die Künstler streng an die Vereinbarungen mit ihrem Sender gebunden, trägt dieser doch mit der Vermarktung der Stars, vor allem vor den zahlreichen jungen Fans, eine große Verantwortung. Ardian geriet schon während seiner DSDS-Zeit des Öfteren mit den Strategien und Vorgaben des TV-Senders in Konflikt. Wahrscheinlich ist sein Entschluss dahingehend zu verbuchen. Bis dato hat der Künstler noch kein Plattenlabel und seine erste Single wird unabhängig produziert.

Ardian Bujupi hat bereits vier Teile eines Videotagebücher auf seinem offiziellen Youtube-Channel veröffentlicht. Der letzte Upload ist vom 16.07. 2011. Vielleicht gibt es in den kommen Tagen ja einen Clip zur neugewonnen Freiheit. Im folgenden Video seht ihr Ardian bei seiner Arbeit im Tonstudio.

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de