Moritz Bleibtreu (40) in Nazi-Uniform! Heute Abend feierte der Schauspieler die Premiere seiner neuen Nazi-Satire „Mein bester Feind“. Zudem fungierte Bleibtreu gleichzeitig als Pate bei der Verleihung des Kinoprogrammpreises Berlin-Brandenburg, bei der engagierte Kinobetreiber aus Berlin und Brandenburg für besondere Leistungen geehrt wurden.

Im Film spielt Moritz den Juden Victor Kaufmann nach dem Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland. Vor allem die Freundschaft zwischen Victor und Rudi (Georg Friedrich, 44) – sein Freund aus Kindertagen – steht im Mittelpunkt. Nach der Veränderung der politischen Lage wird jedoch alles anders. Rudi will zur SS, Victor muss ins KZ. Da Victors Familie sich jedoch einst im Besitz eines Michelangelo-Gemäldes befand, welches Hitler jetzt an Mussolini verschenken will, soll Victor nach Jahren zurück nach Österreich gebracht werden. Vor Ort glaubt man, die Information nach dem Verbleib des Bildes aus Victor „herausquetschen“ zu können. Sein ehemaliger Freund Rudi soll den Transport durchführen, dabei stürzt jedoch das Flugzeug ab - Victor nutzt die Situation, tauscht mit Rudi die Kleidung und gibt sich als SS-Mitglied aus - der Anfang eines teils amüsanten, teils ernsten Hürdenlaufs. So viel zur Geschichte, doch wieso genau soll man sich den Film auch wirklich anschauen, Herr Bleibtreu? „Das ist immer so eine Frage, die man nur ganz platt beantworten kann. Weil ich glaube, dass es wirklich ein schöner Film ist und dass er es wert ist. Wenn man gerne Filme guckt, dann wird man den vielleicht auch gerne sehen“, so Moritz gegenüber Promiflash.

Neben Bleibtreu posierte auch Co-Darsteller Georg Friedrich auf dem roten Teppich und auch der ehemalige GZSZ-Schauspieler İsmail Şahin (35) wollte sich die Premiere nicht entgehen lassen. Was Moritz Bleibtreu und İsmail Şahin uns noch so alles erzählt haben, erfahrt ihr demnächst hier auf Promiflash.

Moritz Bleibtreu im April 2018 in Frankreich
Getty Images
Moritz Bleibtreu im April 2018 in Frankreich
Moritz Bleibtreu im Januar 2019 in Genf
Getty Images
Moritz Bleibtreu im Januar 2019 in Genf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de