Promiflash Logo
Conan - Der Barbar: Der blutige Kult kommt zurückKevin Winter/Getty ImagesZur Bildergalerie

Conan - Der Barbar: Der blutige Kult kommt zurück

7. Sep. 2011, 16:31 - Promiflash Redaktion

„Niemand sollte in Ketten leben!“ Deshalb erwacht der stärkste Krieger aller Zeiten aus seinem 30-jährigen Barbarenschlaf und feiert in Deutschland am 8. September Kino-Premiere. Das 3D-Remake von „Conan – Der Barbar“ wird von Fantasy-Fans sehnlichst erwartet und muss dem Genre-Klassiker von 1982 die Stirn bieten. Einst mit einem in der Blüte seines Lebens stehenden Arnold Schwarzenegger (64) verfilmt, erzählt die nach den Motiven von Robert E. Howard konstruierte Geschichte von Conan, dem Cimmerier. Kenner erinnern sich an die Detail-Aufnahme kindlicher Waden, die, versklavt am „Rad der Schmerzen“, zu den stämmigen Beinen eines auf Rache sinnenden Kriegers heranwachsen. Als Kind bestialisch abgeschlachteter Eltern, rechtlos und gequält, wächst der junge Conan in Gefangenschaft auf. Als Heranwachsender wird er weiterverkauft und kann sich seine Freiheit als siegreicher Gladiator erkämpfen.

So begann die ursprüngliche Filmfassung aus den 80er Jahren. Das neue Drehbuch erzählt die Geschichte ein wenig anders, orientiert sich an einem der vielen Bücher der Conan-Reihe und hält sich nicht an den Erzählstrang der Schwarzenegger-Verfilmung, dennoch wird an den grundlegenden Themen des Fantasy-Epos festgehalten: Rache, Blutdurst, Sex und Okkultismus. Der auf Rache sinnende Barbar Conan reist, Jahre nach dem Mord an Familie und Freunden, durch den Kontinent Hyboria und kämpft gegen Monster und Schlächter, bis er endlich auf den Verantwortlichen seiner schmerzvollen Vergangenheit trifft und sich diesem stellen kann. Der Tod des skrupellosen Kriegsherren Khalar Zym und seiner Dienerschaft würde allerdings nicht nur den brutalen Massenmord in Conans Heimatdorf vergelten. Schon bald stellt der Cimmerier fest, dass er die letzte Hoffnung eines ganzen Volkes ist. Er muss Hyboria vor der Regentschaft einer übernatürlichen Bestie und der sicheren Zerstörung schützen.

„Conan – Der Barbar“ erlangte Kultfilm-Status und machte Arnold Schwarzenegger weltberühmt. Seine Nachfolge tritt der „Game of Thrones“–Star Jason Momoa (32) an, der mit seinen Rollen in „Stargate Atlantis“ und „Baywatch“ bekannte wurde und mit der früheren „Denise Huxtable“ Lisa Bonet (43) verheiratet ist.

Zum Vergleich könnt ihr hier die Trailer der beiden Conan-Versionen anschauen:

Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Getty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Jason Momoa und Lisa Bonet bei den Oscars 2019
Getty Images
Jason Momoa und Lisa Bonet bei den Oscars 2019
Jason Momoa und Lisa Bonet bei der "Joker"-Filmpremiere in Hollywood
Getty Images
Jason Momoa und Lisa Bonet bei der "Joker"-Filmpremiere in Hollywood


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de