Promiflash Logo
Im Sack zur Gala: Das tun Promis für die UmweltActionpress/ 2VISTAZur Bildergalerie

Im Sack zur Gala: Das tun Promis für die Umwelt

17. Sep. 2011, 15:17 - Promiflash Redaktion

Pipeline-Gegnerin und Kill Bill-Star Daryl Hannah (50) kettet sich an Bäume und hockt vor dem weißen Haus bis sie von der Polizei abgeführt wird, Leonardo DiCaprio (36) twittert fleißig, um auf das Massentöten von Haien aufmerksam zu machen und auch in Deutschland scheinen endlich alle Zeichen auf Grün zu stehen.

Wie Promiflash bereits berichtete, wurde kürzlich der Clean Tech Media Award verliehen, der Firmen und Projekte würdigt, die, wie „Der Untergang“-Schauspieler Michael Mendl (66) es nannte „etwas grüne Farbe in die graue Welt der Technologie“ zaubern. Viele Prominente unterstützen mithilfe ihres Bekanntheitsgrades gemeinnützige Projekte und reisen als Botschafter in von Armut gebeutelte Länder. Promiflash wollte wissen, wie man auch im Kleinen etwas Gutes für die Umwelt tun kann und wie eure Promis zu Hause, fernab des Scheinwerferlichts, nachhaltiger leben.

Tina Rulands (45) sechsjähriger Sohn habe schon voll und ganz verinnerlicht, dass er beim Zähneputzen das Wasser ausstellt. „Auch das Licht wird immer ausgemacht, wenn er einen Raum verlässt und bei der Mülltrennung weiß er auch schon gut Bescheid. Wenn Kinder ganz natürlich mit einem verantwortungsbewussteren Lebensstil aufwachsen, funktioniert das gut“, erklärt der „Manta Manta“-Star stolz. Model und Unternehmerin Dana Schweiger (43) findet umweltbewusstes Leben zu Hause ganz easy. Man könne sich zum Beispiel zweimal überlegen, ob man am Computer etwas wirklich ausdrucken muss oder eine halbe Stunde „endlosduschen“ wirklich notwendig ist. „Das sind Kleinigkeiten, die die Welt auch im Großen beeinflussen.“ Auch der GZSZ-Nachwuchs Iris Mareike Steen (19), Senta Sofia Delliponti (21) und Jascha Rust(20) gab sich die Ehre und bewies mit seinem Auftritt, dass auch jüngere Menschen ein ökologischeres Denken entwickeln und entwickeln müssen. Für Tanja Seefeld-Darstellerin Senta ist ein bewussteres Leben ein Wesentliches: „Es ist wichtig, dass man alles, was mit Strom und der Umwelt zu tun hat, überlegter angeht. Wenn man zum Beispiel kein Fernsehen mehr schaut, dann macht man die Schalter und das Standby eben aus!“. Iris weist auf Energiesparlampen hin, deren Licht Jascha aber ein wenig zu grell findet - im Dienste der Umwelt kann man da ja aber auch nochmal ein Auge zudrücken, oder?

Dass man auch auf dem roten, beziehungsweise grünen Teppich zauberhaft aussehen kann, ohne sich in Pelz und unfair produzierter Kleidung zu präsentieren, zeigte Schauspielerin Jeanette Hain (41), die zur Gala ein recyceltes Kleid von Designerin Andrea Schelling trug und auf Make-Up verzichtet hatte. Ganz in weiße Transportsäcke gehüllt spazierte sie zur Tür herein und zog alle Blicke auf sich. Sie verschaffte somit dem Fair Fashion-Trend, der ökologische Herstellung und fairen Handel von Kleidung bedeutet, ein Gehör und vor allen Dingen staunende Blicke.

Barbara Becker und Massimo Sinató bei "Let's Dance"
Getty Images
Barbara Becker und Massimo Sinató bei "Let's Dance"
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de