2006 ging Mike Leon Grosch (34) als Zweitplatzierter aus der Castingshow DSDS hervor. Er musste sich knapp gegen Tobias Regner (29) geschlagen geben. Nach der Show ging es für ihn erst einmal auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ein Album und zwei Singles brachte er auf den Markt, war in Werbespots zu sehen und im Radio zu hören. Letzteres machte er dann sogar zu seinem Beruf, denn er absolvierte ein zweijähriges Volontariat bei einem Aachener Radiosender und ist nun Moderator bei ffn. Promiflash fragte nun mal bei Mike Leon nach, wie er denn heute zu DSDS und seiner Teilnahme an der Castingshow steht.

Er bereut es nicht, Teil der Show gewesen zu sein: „Ich wäre heute nicht der Mike, wenn DSDS vor fünf Jahren nicht in meinem Leben gewesen wäre. Deswegen bin ich der Sendung nach wie vor dankbar. Aber musikalisch gesehen ist das Ding schon eine Sackgasse, denn jeder Superstar fliegt leider nur einen Sommer“, so der Zweitplatzierte. Deshalb ist er auch nicht mehr daran interessiert, die Sendung weiterhin zu verfolgen. „Inzwischen guck ich's gar nicht mehr, weil die Musik total in den Hintergrund gerückt ist und es nur noch darum geht, wer ist die Zicke, wer hasst hier wen und wer hat noch nie seinen Vater gesehen. Da guck ich lieber GZSZ!“, urteilt er. Sein Bild von Castingshows ist nicht das Beste, denn mit Musik haben diese seiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun, es geht hingegen nur noch um Dramen.

„Das Wort Castingshow an sich geht schon in die falsche Richtung. Denn es geht in Deutschland tatsächlich nur um die Castings und um die Leute, die nicht singen können. Ist der Gewinner gefunden, gehen schnell die Lichter aus. In anderen Ländern heißt es 'Talentshow' und da werden die Gewinner auch noch nach dem Finale gefördert. Das ist der große Unterschied“, erklärt Mike Leon im Interview.

Ganz unrecht hat der 34-Jährige in jedem Fall nicht, viele Kandidaten sind schnell wieder in der Versenkung verschwunden oder machen eher von der breiten Masse ungehört Musik. Tobias Regner, mit dem Mike Leon als einziges aus der DSDS-Zeit noch gelegentlich Kontakt hat, brachte beispielsweise erst kürzlich ein weiteres „tolles Album“ heraus, wie der Radio-Moderator berichtet, doch viel davon mitbekommen hat die breite Öffentlichkeit leider nicht mehr.

Tobias Regner und Mike Leon Grosch bei DSDS, 2006
Getty Images
Tobias Regner und Mike Leon Grosch bei DSDS, 2006
Mike Leon Grosch und Tobias Regner bei DSDS, 2006
Getty Images
Mike Leon Grosch und Tobias Regner bei DSDS, 2006
Mike Leon Grosch bei DSDS, 2006
Getty Images
Mike Leon Grosch bei DSDS, 2006


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de