Für die Schauspielerin Jennifer Lawrence (21) ging ein großer Traum in Erfüllung, als sie die Rolle der Katniss Everdeen in der kommenden Filmreihe Hunger Games (deutsch: „Die Tribute von Panem“) ergatterte. Aber nicht, weil sie auf den großen Erfolg à la Twilight hofft, sondern weil sie schon lange ein großer Fan der Geschichte ist. Mit großer Begeisterung las sie die drei Bücher rund um Katniss und die tödlichen „Hungerspiele“ in der Panem-Arena.

Jennifer findet, Katniss sei ein unglaublich starker Charakter und ihre Story herzzerreißend: „Ich hatte die Bücher gelesen, bevor ich überhaupt wusste, dass ich für den Film vorsprechen würde, und ich war ein riesiger Fan des Materials... Katniss ist ein unglaublicher Charakter: Sie ist eine Jägerin, aber keine Killerin, eine 16-Jährige, die in die Arena gezwungen wird. Diese Kids töten sich gegenseitig, weil sie sterben, wenn sie es nicht tun. Es ist überflüssige, sinnlose, ungerechtfertigte Gewalt. Es ist herzzerreißend.“

Jennifer hatte sich so sehr in die Figur Katniss verliebt, dass es ihr wichtiger war, dass diese im Film richtig dargestellt wird, als dass sie selbst die begehrte Rolle bekommt, erzählte sie Vanity Fair: „Als ich das Vorsprechen hatte, habe ich zu [Direktor] Gary [Ross] gesagt: 'Ich verstehe es, wenn du mich nicht auswählst, aber bitte denke daran, dass Katniss' Gesichtsausdruck nicht knallhart aussehen darf, nachdem sie einen Pfeil abgeschossen und jemanden getötet hat. Sie darf nicht cool sein.'“ Denn die Heldin der Story töte nur, weil sie ihrer Schwester versprochen habe, zu überleben und nach Hause zu kommen. Deshalb müsse Katniss eher hilflos und verloren wirken.

Wie viele Fans des Romans, hat auch Jennifer genaue Vorstellungen von Katniss. Und sie bekam tatsächlich die Chance, selbst dafür zu sorgen, dass die Figur würdig dargestellt wird. Wie das der hübschen Schauspielerin gelungen ist, können wir nächstes Jahr im Kino bewundern.

Jennifer Lawrence
Getty Images
Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Josh Hutcherson in einer TV-Show
Getty Images
Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Josh Hutcherson in einer TV-Show
Liam, Luke und Chris Hemsworth bei der Oscar-Party von Vanity Fair, März 2014
Getty Images
Liam, Luke und Chris Hemsworth bei der Oscar-Party von Vanity Fair, März 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de