Schon immer verwirrte uns Dakota Fanning (17) mit ihrer leicht verruchten Ausstrahlung und dieses Image unterstreicht die Schauspielerin in der Parfum-Kampagne von Marc Jacobs (48). Doch scheinbar hat es der Designer mit seiner provokanten Werbung übertrieben.

Lasziv schaut die erst 17-Jährige in die Kamera, dabei trägt sie ein sehr kindliches Kleidchen mit Punkten. Die Atmosphäre des Fotos ist sehr mädchenhaft jedoch gleichzeitig erotisch. Außerdem wirkt Dakota weitaus jünger als sie eigentlich ist. Das größte Problem stellt der Flakon des Parfums, mit dem zweideutigen Namen „Oh, Lola!“, dar, denn die übergroße pinke Flasche, mit der überdimensionalen Blume befindet sich direkt zwischen den Beinen der Jung-Schauspielerin.

Die Aufsichtsbehörde für Werbung, ASA, hat nun durchgesetzt, die Anzeige in Großbritannien zu verbieten, denn Dakota Fanning sieht zu jung aus, um so sexy dargestellt zu werden. Das offizielle Statement lautet laut dem Telegraph: „Wir haben festgestellt, dass zwischen den Beinen des Models, eine Parfumflasche steckt, und halten diese Darstellung für sexuell provokant. Wir verstehen, dass das Model 17 Jahre alt ist, aber befinden, dass sie jünger als 16 wirkt. Aufgefallen ist uns, dass die Länge des Kleides, und die Position des Flakons, auf ihre Sexualität hinweist. Im Gesamtbild wirkt sie wie ein sexualisiertes Kind.“ Die Verantwortlichen entgegneten hingegen, dass es keine Absicht war, eine Grenze zu überschreiten. Die Parfumflasche sollte eine Vase mit pinken Blumen darstellen. „Provozierend aber nicht unanständig“, kommentierte man die Kampagne aufseiten des Designers.

Hier könnt ihr abstimmen, wie ihr zu den Fotos steht und ob die Zensur gerechtfertigt ist:

Elle Fanning, Schauspielerin
Isaac Brekken/Getty Images for Vulture
Elle Fanning, Schauspielerin
Dakota und Elle Fanning, Schwestern
Getty Images
Dakota und Elle Fanning, Schwestern
Elle Fanning, Schauspielerin
Pascal Le Segretain/Getty Images
Elle Fanning, Schauspielerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de