Promiflash Logo
Dschungel-Steckbrief: Das ist Ailton!Getty ImagesZur Bildergalerie

Dschungel-Steckbrief: Das ist Ailton!

12. Jan. 2012, 20:44 - Promiflash Redaktion

Name: Aílton Gonçalves da Silva (38)
Spitzname: Toni, Kugelblitz
Geburtstag: 19. Juli 1973
Geburtsort: Mogeiro, Brasilien
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: braun
Markenzeichen: spricht über sich selbst gerne in der dritten Person

Persönliches:

Ailton wurde in Brasilien geboren, spielte erst dort bei verschiedenen Fußballvereinen, bis er letztendlich 1998 nach Deutschland kam. Er ist mit seiner mexikanischen Frau Rosalie seit 1997 glücklich zusammen und seit 2004 auch verheiratet. Die beiden haben vier Kinder miteinander.

Karriere:

Begonnen hat Ailtons Karriere beim brasilianischen Fußballverein Mogi Mirim DC. Nach zahlreichen Wechseln innerhalb des Landes ging er dann nach Mexiko und spielte dort für den UANL Tigres. 1998 entschied er sich dann dafür, seine Karriere in Deutschland fortzusetzen und wechselte zum SV Werder Bremen. Nach einer weniger erfolgreichen Saison startete er dann endlich so richtig durch und schoss sich in die Herzen der Fans. Allerdings war er nicht nur wegen seiner Trefferquote – immerhin erlangte er in 169 Spielen 88 Tore – bei den Fans sehr beliebt, sondern auch wegen seiner witzigen Interviews, die immer voller Melodramatik steckten. Als er dann auch noch in der Saison 2003/04 mit 28 Toren in Deutschland zum Torschützenkönig wurde, mit Werder die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal gewann, sowie zusätzlich auch noch als erster ausländischer Spieler zum Fußballer des Jahres gekürt wurde, war seine Karriere auf dem Höhepunkt. Allerdings hielt es ihn nicht im hohen Norden und somit ging Ailton erst zum FC Schalke 04, dann zu einem Club nach Istanbul. Doch auch da blieb er nicht lange und wechselte von einem Verein zum Anderen, war jedoch nie wieder so erfolgreich, wie einst bei Werder Bremen. Derweil machten außerdem zahlreiche Pleite-Gerüchte über den „Kugelblitz“ die Runde, die er allerdings gerne zurückwies. Vielleicht, um wieder an alte Erfolge anzuknüpfen, vielleicht, um in Erinnerungen zu schwelgen, wagte Ailton einen Neustart in der Hansestadt und entschied sich für einen Vertrag beim Regionalligisten FC Oberneuland. Allerdings konnte er selbst dort nichts reißen und so war im Januar 2011 auch diese Zusammenarbeit wieder Geschichte. Nun suchte er sein Glück wieder in Brasilien, wohin er ab Februar 2011 zurückkehrte und beim unterklassigen Verein Rio Branco Esporte Clube unterschrieb. Ob der Aufenthalt im Dschungelcamp 2012 seiner sportlichen Karriere zu neuem Aufwind verhilft, ist fraglich. In die Schlagzeilen schießt er sich damit allerdings gewiss zurück.

Schwächen:

Ailton ist, obwohl er Sportler ist, eher der gemütliche Typ. Sein Fußballspiel war von wenig Laufarbeit gezeichnet. Trotzdem schaffte er es immer wieder, das Runde ins Eckige zu bringen. Außerdem gilt er seit seiner Zeit bei Schalke als Egoist, was ihm im Dschungel nicht unbedingt zugutekommen dürfte. Sein Deutsch ist auch nicht das Beste, was es den Zuschauern und den Camp-Mitbewohnern etwas schwer machen wird, ihn zu verstehen.

Stärken:

Ailton ist ein Kämpfer. Statt aufzugeben, sucht er lieber nach neuen Möglichkeiten. Damit wird er sicher auch in Australien weiterkommen und bei seinen Mitstreitern punkten können.

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de.

Waldbrände in Australien im Januar 2020
Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020
Waldbrände in Australien im Januar 2020
Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020
Waldbrand in Nowra (Australien)
Getty Images
Waldbrand in Nowra (Australien)


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de