Promiflash Logo
Katy Karrenbauer bereut ihre Dschungel-PrüfungGetty ImagesZur Bildergalerie

Katy Karrenbauer bereut ihre Dschungel-Prüfung

16. Jan. 2012, 18:16 - Promiflash Redaktion

Beim Dschungelcamp und den spannenden Prüfungen scheiden sich die Geister. Oftmals wird dem Sender unterstellt, die präsentierten Tiere zu quälen und nicht artgerecht zu halten. Besonders die Prüfung „Die Urwald-Klinik“ mit Micaela Schäfer(28) und Rocco Stark (25) stieß vielerorts auf großes Entsetzen. Promiflash befragte ja bereits die Tierschutzorganisation PETA zu dem Thema und erhielt deren eindeutige Antwort: Im Dschungelcamp werden Tiere gequält!

Auch die ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmerin Katy Karrenbauer (49) hat sich gegenüber Promiflash zu den im Ansatz verspeisten Tieren geäußert: „Ich habe den Artikel von PETA gelesen und stimme PETA zu. Die Stabheuschrecke hatte sicherlich Todesangst! Das glaube ich gerne. Und was die dicke Made angeht: Ich habe damals mit einer Tiertrainerin gesprochen, die mir sagte, diese Tiere haben kein vegetatives Nervensystem und 'wissen' darum nicht, dass sie getötet werden. Das macht die Sache nicht besser.“

Die Schauspielerin wurde im Camp 2011 mit starken Gewissensbissen konfrontiert. Auch sie wurde in die Dschungelprüfungen gewählt, stellte sich den schwierigen Aufgaben und sucht heute nach einer Erklärung. „Ich habe damals geschworen, kein Tier zu töten und habe in meiner Verzweiflung in der letzten Prüfung einen Sandwurm bei lebendigem Leibe gegessen. Währenddessen dachte ich: 'Das tust du doch nicht!' Aber ich habe es getan. Wer bin ich also, mich dazu zu äußern? Die Bedingungen im Camp und der Kampf um Sterne stehen so im Vordergrund, dass man so was wie einen Tunnelblick bekommt. Das macht es keinesfalls besser! Darum, egal, um welches Tier es sich handelt: Das Quälen von Tieren jeglicher Art sollte verboten werden!“

Der Druck, der auf den Dschungel-Prüflingen lastet, ist nachvollziehbar – der Hunger und die ungeduldigen Kollegen verschlimmern diesen sicherlich. Vielleicht sollte man das Format der Dschungel-Prüfungen wirklich noch einmal überdenken und sie ohne Tiere organisieren. Oder sind die Prüfungen in Ordnung und nur in dieser Form spannend? Was sagt ihr dazu?

Waldbrände in Australien im Januar 2020
Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020
Bülent Ceylan und Katy Karrenbauer
Getty Images
Bülent Ceylan und Katy Karrenbauer


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de