Promiflash Logo
Echo 2012: Die ersten Nominierungen stehen fest!Clemens Niehaus / Future Image / ActionPressZur Bildergalerie

Echo 2012: Die ersten Nominierungen stehen fest!

1. Feb. 2012, 15:33 - Promiflash Redaktion

Wer ihn sein Eigen nennen kann, der hat es in den Olymp der deutschen Musikbranche geschafft: Der Echo ist der angesehenste Musikpreis des Landes und wird am 22. März zum 21. Mal verliehen. Promiflash war live vor Ort, als die deutsche Phono Akademie heute in einer Pressekonferenz die ersten Nominierungen verkündete und versprach: „Es wird der beste Echo aller Zeiten!“

Hoffnungen auf eine der begehrten Trophäen kann sich unter anderem Tim Bendzko (26) machen. Der Sänger steht in der Kategorie „Rock/Pop National“ auf der Liste der potentiellen Preisträger. Das ist nicht nur für den Gewinner des Bundesvision Song Contest 2011 eine Ehre. „Wenn meine Mutter hört, dass ich mit Peter Maffay in einer Kategorie nominiert bin, dann wird sie weinen“, verriet er auf der Konferenz. Selbstverständlich dürfen bei Deutschlands größter Musik-Gala Live-Auftritte nicht fehlen. Für das passende Rahmenprogramm sorgen deshalb Top-Acts wie Lana Del Rey (25), Gotye (31) und Silbermond . Die deutsche Band, die in den vergangenen Jahren bereits sieben Echos einstecken durfte, wird ihre neue Single „Himmel auf“ präsentieren.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um das Publikum auch garantiert zu begeistern: „Man will einen schönen Auftritt hinlegen. Wir werden uns was Schönes einfallen lassen“, versprach Bassist Johannes Stolle (28). Doch nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen wird einiges geboten sein. „Meine Klamotte wird das ein oder andere an Kritik möglich machen“, prophezeite Barbara Schöneberger (37), die neben Ina Müller (46) eine der Gastgeberinnen des Abends ist. Man sollte den 22. März also ganz dick im Kalender anstreichen.

Hier seht ihr einen Auszug aus der Liste der ersten bekannten Nominierten aus insgesamt 27 Kategorien:

Künstler National Rock/Pop:
Tim Bendzko
Herbert Grönemeyer
Udo Lindenberg
Pietro Lombardi
Peter Maffay

Künstler International Rock/Pop:
Bruno Mars
Chris de Burgh
James Morrison
Lenny Kravitz
Milow

Künstlerin National Rock/Pop
Annett Louisan
Cassandra Steen
Ina Müller
Lena Meyer-Landrut
Sarah Engels

Künstlerin International Rock/Pop:
Adele
Amy Winehouse
Caro Emerald
Lady Gaga
Zaz

Gruppe National Rock/Pop:
Dick Brave & the Backbeats
Frida Gold
Rosenstolz
Söhne Mannheims
The BossHoss

Gruppe International Rock/Pop:
Coldplay
Roxette
Snow Patrol
Sunrise Avenue
Superheavy

Schlager:
Andrea Berg
Helene Fischer
Semino Rossi
Udo Jürgens
Ute Freudenberg & Chris Lais

Volksmusik
Amigos
Andreas Gabalier
Hansi Hinterseer
Kastelruther Spatzen
Nockalm Quintett

Die Band Silbermond
Getty Images
Die Band Silbermond
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Getty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Tim Bendzko, Sänger
Getty Images
Tim Bendzko, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de