Anzeige
Promiflash Logo
Taio Cruz: Keine andere Wahl, als Musik zu machenGetty ImagesZur Bildergalerie

Taio Cruz: Keine andere Wahl, als Musik zu machen

2. Feb. 2012, 14:58 - Promiflash Redaktion

Taio Cruz (28) hat geschafft, wovon viele angehende Musiker, wie zum Beispiel die Kandidaten der Show The Voice of Germany, bisher nur träumen können. Er lebt seine Leidenschaft für Musik in vollen Zügen und verdient damit mehr, als nur seinen Lebensunterhalt.

Im Promiflash-Interview erzählte der britische Sänger und Songschreiber, dass er dafür aber hart arbeiten musste und ihm der Erfolg nicht zuflog: „Ich habe angefangen, in dem ich Songs für mich selbst geschrieben habe, die andere Künstler erst mal gar nicht so toll fanden. Doch dann bekam ich einen Vertrag als Songschreiber und dieses Geld habe ich benutzt, um mein Plattenlabel zu starten.“ Doch, obwohl es keine Garantie auf Erfolg gab, war für Taio immer klar, dass es nur den Weg in die Musik für ihn gab: „Ich war einfach immer ein Musiker. Ich mache einfach Musik und es ist nicht unbedingt eine Wahl, die ich treffe. Für mich war es eher der von der Natur vorgegebene Weg.“ Der Brite, der es versteht, die Menschen zu entertainen, konnte sich nie vorstellen, etwas anderes zu machen und am Ende zahlte es sich aus. Mittlerweile veröffentlichte er drei Alben – das letzte, „TY.O“, erst im Dezember 2011 – und ist auch als Songschreiber gefragt. So steuerte er bereits zu den Alben so einiger bekannter Künstler Songs bei. Cheryl Cole (28), David Guetta (44) oder Jennifer Lopez (42) sind nur einige der Größen, die sich über gute Songtexte aus Taio Cruz' Feder freuen konnten.

Wir wollten von ihm wissen, was ihm mehr Spaß macht, Songs für seine eigenen Auftritte oder Songs für Kollegen im Musikbusiness zu schreiben. Die Antwort fiel Taio leicht – er kann sich nicht entscheiden. „Ich genieße es beides – das Schreiben für mich selbst und das Schreiben für andere Leute. Hauptsache meine Musik wird veröffentlicht und wird von Menschen gehört. Dann bin ich mit beiden Wegen glücklich“, erklärte er. Im Moment freut er sich aber über die Veröffentlichung seines eigenen Albums: „Es ist voller elektronischer, schneller Partysongs, die meiner Meinung nach viele Leute haben und genießen sollten und es kann nicht nur der Soundtrack für den Sommer, sondern für das ganze Jahr 2012 sein. Ich denke, es hat viel Dynamisches.“ Eine Tour ist leider noch nicht geplant, aber er hätte definitiv Lust darauf, wieder nach Deutschland zu kommen und ein paar Konzerte zu spielen. Wer weiß, vielleicht klappt es ja bald mal.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de