Promiflash Logo
Hollywood-Glamour bei der Goldenen Kamera!Getty ImagesZur Bildergalerie

Hollywood-Glamour bei der Goldenen Kamera!

4. Feb. 2012, 16:14 - Promiflash Redaktion

Heute ist es wieder soweit: In Berlin findet die 47. Verleihung der Goldenen Kamera statt und jede Menge Mega-Stars werden einen Preis in Empfang nehmen dürfen. So bekommt Schauspieler, Produzent und Regisseur Morgan Freeman (74) beispielsweise eine Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk International“, denn er stand nicht nur selbst bei über 80 Produktionen vor der Kamera und bekam einen Oscar für den Film „Million Dollar Baby“, sondern wirkte auch in vielen eigenen Produktionen mit. „Mit Morgan Freeman verbindet man schauspielerische Höchstleistung. Er kann große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder gar Gott handelt“, begründet die Hörzu ihre Wahl.

Daneben wird auch Scarlett Johansson (27) in der Kategorie „Beste Schauspielerin International“ geehrt, denn „es ist beachtlich, in welcher kurzen Zeit Scarlett Johansson in Hollywoods oberste Schauspielriege aufgestiegen ist. Jahr für Jahr begeistert sie das Publikum in großen Kinoproduktionen. Egal ob die Charaktere spröde, schüchtern, verführerisch oder natürlich angelegt sind. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit verleiht sie ihren Rollen stets große Glaubwürdigkeit“, schwärmt die Jury über die Schauspielerin, die in mehreren Woody Allen (76)-Produktionen, wie „Vicky Christina Barcelona“ mitwirkte und auch in „Iron Man 2“ eine wichtige Rolle spielte.

Als „Bester Schauspieler International“ erhält Denzel Washington (57) den Preis von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift, denn der zweifache Oscar-Preisträger „ist ein ungemein ausdrucksstarker Schauspieler. Er fährt mit einer natürlichen Autorität auf, weshalb er gerade in seinen Rollen als Führungsperson so glaubwürdig ist. Oftmals vermittelt er dem Zuschauer ein positives Wertesystem und macht sich damit zum Leitbild und Vertreter ethischer Grundsätze. Gleichzeitig ist er außerordentlich wandlungsfähig und kann in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen.“ Doch noch mehr Preisträger stehen jetzt schon fest, so wird Dionne Warwick (71) mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Musik Lebenswerk“ ausgezeichnet, Mario Adorf (81) bekommt die Trophäe für das „Lebenswerk National“, in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ konnte sich The Voice of Germany durchsetzen, der Preis für die Kategorie „Beste Musik International“ geht an Caro Emerald (30) und Helene Fischer (27) bekommt einen Preis für die „Beste Musik National“.

Durchs Programm führt, wie schon in den Jahren zuvor Moderator Hape Kerkeling (47), der sich sicherlich über den Hollywood-Glamour, den Denzel, Scarlett und Morgan mitbringen, freuen wird. Wer die Auszeichnung in den anderen Kategorien, wie zum Beispiel „Beste deutsche Schauspielerin“ oder „Bester Comedian“ bekommen wird, können wir heute um 20.15 Uhr im ZDF sehen. Promiflash ist für euch aber natürlich auch live vor Ort und wird euch über alles auf dem Laufenden halten!

Morgan Freeman, Frank Darabont und Tim Robbins bei der Jubiläumsfeier von "Die Verurteilten" 2014
Getty Images
Morgan Freeman, Frank Darabont und Tim Robbins bei der Jubiläumsfeier von "Die Verurteilten" 2014
Schauspielerin Scarlett Johansson und Komiker Colin Jost
Getty Images
Schauspielerin Scarlett Johansson und Komiker Colin Jost
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de