Neben dem ganzen Trubel um die gerade zu Ende gegangenen Grammy Awards wären die BAFTAs fast ein wenig in den Hintergrund getreten. Die Britische Akademie der Film- und Fernsehkunst verleiht nämlich, ähnlich der Oscars, alljährlich die berühmte BAFTA-Maske an herausragende Leistungen in Film und Fernsehen.

Und auch hier hatten „die üblichen Verdächtigen“ die Nase bei den Preisträgern vorn. Ganz vorne dabei war wieder einmal der Stummfilm „The Artist“, der vier Trophäen mit nach Hause nehmen konnte. Aber auch Meryl Streep (62) konnte sich über ihre Auszeichnung für die beste Hauptdarstellerin im Film „The Iron Lady“ freuen. Auch Hollywood-Star Brad Pitt (48), der am selben Abend noch in Berlin seine Angelina Jolie (36) bei der Berlinale unterstützte, schaffte es rechtzeitig auf die Bühne im Londoner Royal Opera House und konnte den Award für den Besten Regisseur zu überreichen.

Zu den zahlreichen Gästen gehörten aber auch Daniel Radcliffe (22), George Clooney (50), Michelle Williams (31), Penélope Cruz (37), Fearne Cotton (30), Russell Crowe (47), Hugh Jackman (43) und viele andere mehr. Hier könnt ihr euch nun die Liste der Gewinner ansehen:

Bester Film: The Artist

Bedeutendster Britischer Film: Dame, König, As, Spion

Bester Regisseur: Michel Hazanavicius für The Artist

Bester Hauptdarsteller: Jean Dujardin in The Artist

Beste Hauptdarstellerin: Meryl Streep in The Iron Lady

Bester Nebendarsteller: Christopher Plummer in Beginners

Beste Nebendarstellerin: Octavia Spencer in The Help

Bedeutendstes Britisches Debut: Tyrannosaur

Bester nicht englischsprachiger Film: Die Haut, in der ich wohne

Bestes originales Drehbuch: Michel Hazanavicius für The Artist

Bestes adaptiertes Drehbuch: Dame, König. As, Spion

Beste Dokumentation: Senna

Bester Animationsfilm: Rango

BAFTA Award für besondere Leistungen: Martin Scorsese

Martin Scorsese in London, 2019
Getty Images
Martin Scorsese in London, 2019
Angelina Jolie, Brad Pitt und Sohn Maddox im November 2013
Getty Images
Angelina Jolie, Brad Pitt und Sohn Maddox im November 2013
Hugh Jackman und seine Frau Deborra-Lee Furness
Getty Images
Hugh Jackman und seine Frau Deborra-Lee Furness
Fearne Cotton in London, Mai 2019
Getty Images
Fearne Cotton in London, Mai 2019
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New York
Getty Images
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New York
Schauspieler Mark Wahlberg, 2019
Rich Polk/Getty Images for Janie's Fund
Schauspieler Mark Wahlberg, 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de