Amanda Knox: Ist ihre Freiheit in Gefahr?

Christopher Robinson und Amanda KnoxGetty Images
15. Feb. 2012 -
Promiflash Redaktion

Vor vier Monaten wurde das Urteil im Fall Amanda Knox (24) gesprochen. Der „Engel mit den Eisaugen“, wie sie von den Medien genannt wurde, wurde damals freigesprochen. Ihr und ihrem italienischen Ex-Freund war vorgeworfen worden, ihre ehemalige Mitbewohnerin Meredtih Kercher (†21) 2007 ermordet zu haben.

Anzeige
Amanda Knox 2019 in ItalienGetty Images

Kercher habe sterben müssen, so das damalige Urteil in erster Instanz, weil sie bei den Sex-Spielen des Paares nicht mitmachen wollte. Amanda wurde zunächst zu 26 Jahren, ihr Ex-Freund zu 25 Jahren Haft verurteilt. In einem Berufungsverfahren wurden dann jedoch Zweifel an den DNA-Spuren erhoben, die in der ersten Instanz zur Verurteilung geführt hatten. Die beiden wurden freigesprochen und Knox reiste sofort in die USA zurück. Einem italienischen Staatsanwalt stieß dieser Freispruch allerdings bitter auf und nun reichte er einen elf Seiten langen Antrag beim Obersten Gericht in Italien ein, wie die Bild berichtet. Der Freispruch soll erneut geprüft und der Fall gegebenenfalls neu aufgerollt werden. Mit einer Entscheidung sei jedoch erst Ende des Jahres zu rechen. Doch selbst im Falle einer erneuten Aufnahme des Falles ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die USA sie nach Italien ausliefern würden, wodurch sie wohl keine Verurteilung befürchten muss.

Anzeige
Amanda Knox 2011 vor einem italienischen GerichtGetty Images

Ein Fall, bei dem es wohl nie zu einer wirklichen Lösung kommen wird. Für den Marktwert ihrer Memoiren, ist es jedoch sicherlich nur förderlich, dass die Akte nun erneut geöffnet wird - egal mit welchem Ausgang.

Anzeige
Amanda Knox bei der italienischen Polizei im September 2008Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil