Promiflash Logo
"Türkisch für Anfänger"-Costa wollte Cem werdenGetty ImagesZur Bildergalerie

"Türkisch für Anfänger"-Costa wollte Cem werden

22. März 2012, 8:59 - Promiflash Redaktion

Der Kinofilm Türkisch für Anfänger rockt gerade richtig in den Kino-Charts und hat auch bei der Berlin-Vorstellung alle begeistert. Hauptdarsteller Josefine Preuß (26) alias Lena und Elyas M'Barek (29) alias Cem haben Promiflash bereits viel von den tropischen Dreharbeiten erzählt, aber sie sind nicht das einzige Highlight, das „Türkisch für Anfänger“ zu dem macht, was es ist.

Da gibt es natürlich auch die Eltern der beiden, Doris (Anna Stieblich, 46) und Metin (Adnan Maral, 41), die ihre ganz eigene Love-Story haben. Und ebenso Cems Schwester Yagmur (Pegah Ferydoni, 28), die sich im Kino-Film, ebenso wie in der TV-Serie in den Griechen Costa verliebt und als strenge Muslimin einige Gewissensbisse dadurch erleidet. Arnel Taci (35) spielt Costa auf eine besonders witzig-liebenswerte Art und freute sich selbst sehr über die Wiedervereinigung von „Türkisch für Anfänger“: „Es war eine superschöne Zeit mit meinen alten Kollegen, wie ein großes Klassentreffen“, erzählte er Promiflash im Interview. Ob er es sich vorstellen konnte, dass die Serie tatsächlich im Kino landet? „Da noch nie eine deutsche TV-Serie verfilmt wurde, hätte ich nicht damit gerechnet, dass es einen Kinofilm geben wird. Als Bora (der Regisseur) mich dann angerufen hat und fragte, ob ich auch im Kinofilm von 'Türkisch für Anfänger' mitspielen möchte, war das natürlich eine große Freude.“

Das Witzige an der ganzen Geschichte: Ursprünglich wollte Arnel gar nicht Costa spielen. Er hatte sich für eine andere Rolle beworben: „Eigentlich hatte ich mich für Elyas' Rolle beworben – ich wollte Cem spielen. Ich habe dort alle durchgehend zum Lachen gebracht. Der Caster und der Produzent haben gelacht und sie meinten: 'Hey, du bist total lustig. In die Rolle vom Cem passt du nicht, aber wir wollen dich auf jeden Fall besetzen.'“

Ein Glück, dass es im Endeffekt so gekommen ist, denn Arnel gehört – genauso wie Elyas als Cem – einfach zu „Türkisch für Anfänger“ dazu! Wie schwer es ihm fällt, den stotternden Costa zu spielen, erfahrt ihr in Kürze hier bei Promiflash.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de